Trockenbau - ist das fachgerecht?

• Hallo zusammen,

bei mir wird derzeit ein Holzständerbau ausgebaut und letzte Woche waren die Trockenbauer am Werk. Aufbau ist Rigips auf OSB, dahinter die Installationsebene.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass etwas unsauber gearbeitet wurde, ich bin allerdings auch kein Experte auf dem Gebiet. Mein Bauleiter war noch nicht vor Ort, meinte telefonisch aber, dass die das bei der Verspachetlung auf Q2 in ein paar Wochen schon alles beheben würden.

Wie ist Eure Meinung zu der Ausführung und vor allem zu den Spaltmaßen.

Freue mich auf Euer Feedback.

Vielen Dank!

• Hallo Ralf,

schon mal Danke für dein Feedback.

Hast Du einen Tipp für mich bzgl. der Kommunikation mit meinem Bauleiter?

Ich bin ja Laie und der kann mir quasi alles erzählen. Worauf soll ich bestehen?

Vielen Dank nochmal!

• Auf fachgerechter Ausführung. Aber da wird der BL sagen, DAS sei fachgerecht.

Wenn Du wirklich etwas tun willst, nimm Dir einen SV, der mit dem BL auf Augenhöhe reden kann und dies auch tut

Aber doch kein Bauleiter, der im Auftrag des Bauherren unterwegs ist, der TE sprach von "meinem Bauleiter".

Sollten wir tatsächlich schon soweit sein, dass man einen Sachverständigen braucht, der die Arbeit der eigenen Bauleitung/Bauüberwachung beaufsichtigt?

Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehen bleiben soll, muß recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine. (Johann Wolfgang von Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre)

Rings um euch liegt die weite Welt: Ihr mögt euch einzäunen, aber euer Zaun wird sie nicht fern halten. (J.R.R. Tolkien, Derr Herr Der Ringe, Erster Teil: Die Gefährten)

• Sollten wir tatsächlich schon soweit sein, dass man einen Sachverständigen braucht, der die Arbeit der eigenen Bauleitung/Bauüberwachung beaufsichtigt?

1. Wenn der BL sowas durchgehen läßt, dann LEIDER ja.