Hallo in die Runde,
wir bauen gerade eine Doppelhaushälfte. Gegenüber wird ebenfalls eine Doppelhaushälfte gebaut. Alles gleichzeitig und vom gleichen Bauträger. Unsere Nachbarn bauen 55cm höher als wir und nun muss der entstandene Höhenunterschied abgefangen werden. Wichtig zu wissen ist, dass die Nachbarn und wir beide die Höhe des Grundstücks verändert haben. Die Nachbarn haben aufgeschüttet und wir abgetragen.
Nun möchte die eine Nachbarpartei die anfallenden Kosten nicht teilen, sondern komplett übernehmen (für die eigene Hälfte) und möchte ebenfalls bestimmen, in welcher Form abgesichert werden soll.
Meine Vorstellung waren L-Steine, eine schöne cleane Optik, darüber können die Nachbarn einen Zaun ziehen, wenn gewünscht. Die Nachbarn möchten Pflanzsteine, Hecke und Zaun. Ich bin diejenige, die sich diese Wand anschauen muss und ich bin gar nicht zufrieden mit dem Gedanken der Nachbarn.
Dürfen sie diese Entscheidung einfach treffen? Eine Einigung mit den Nachbarn gestaltet sich gerade als schwierig. Wir möchten ungern, dass es zum Streit kommt.
Vielleicht hat jemand einen Rat für uns. Vielen Dank