Abgehangene Decke Abstand 62,5cm

• Hallo Zusammen,

bei der Sanierung meines Altbaus habe ich nach dem ich eine Rigips Wand gebaut habe mit der Decke weiter gemacht.

Hierbei habe ich den Abstand weiter genommen und die Decke mit einem Abstand von 62,5cm Abgehangen.

Nun wurde ich draufhingewiesen das die Ausführung falsch ist und die Decke durchhängen wird.

Was meinst ihr bzw. hat jemand schon mal den selben Fehler gemacht oder gesehen und kann davon berichten?

Gruß

Daniel

• Profile abbauen und im richtigen Abstand neu einbauen oder welche dazwischenbauen. Richtige Abstandsmaße gibts bei den jeweiligen Sytemgebern

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Was meinst ihr

Du hast also nur ein Grundprofil an die Decke gehängt, aber kein Tragprofil?

Schau doch einfach mal bei den Herstellern in deren Verarbeitungsanleitungen. Für das Grundprofil wäre der Abstand noch OK, Tragprofil jedoch Abstand < 40cm.

Deine 62,5cm Abstand für die GKP sind zu groß, ich bin mir sicher, dass die durchhängen werden, von einer ordentlichen Befestigung der Platten mal ganz zu schweigen. Ca. 30cm für die Traglattung haben sich doch bewährt, warum sollte man da Experimente machen? Gerade bei einer Decke würde ich immer auf Nummer sicher gehen, ziemlich ärgerlich wenn einem der Kram mal auf den Kopf fällt.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Danke für eure Rückmeldung.

Du hast also nur ein Grundprofil an die Decke gehängt, aber kein Tragprofil?

Genau, ich habe nur das Grundprofil montiert, da ich nur 5cm abhängen konnte.

Deine 62,5cm Abstand für die GKP sind zu groß, ich bin mir sicher, dass die durchhängen werden

Dann bin ich mal gespannt was im laufe der Zeit mit der Decke passiert. Ist leider bereits alles fertig und tapeziert.

• Und warum fragst Du dann hier?
    GKP biegt sich bei dieser Spannweite durch, dafür muss man kein Prophet sein. Wie weit sie durchhängen wird, das kann niemand sagen. Richtig sichtbar wird das meist zuerst an den verspachtelten Stellen. Man kann natürlich auch so schmerzfrei sein und das einfach ignorieren.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Und warum fragst Du dann hier?

Um Gewissheit zu haben.

Hätte ja sein können das jemand sagt, dass er den selben Fehler gemacht hat und das seit 50 Jahren hält wie am ersten Tag. Oder jemand anders sagt, solange keine weiteren Lasten wie Lampen etc. dran hängen ist das kein Problem, da die Abhängung nach Belastung ausgelegt ist.

• Nicht alles was "hält" muss auch richtig sein.

Ich habe mal erlebt wie eine Deckenverkleidung nach gut 25 Jahren dem Ruf der Schwerkraft gefolgt ist. Das kam ziemlich überraschend, schließlich hing sie ja schon lange da oben. Ursache waren falsche Befestigungsmittel (Schrauben bzw. Nägel die in die Decke geschossen wurden). Richtig befestigt würde die Verkleidung wohl heute noch an der Decke hängen.

Eine GK Beplankung die wie eine Berg- und Talbahn an der Decke hängt sieht halt ziemlich besch..... aus, auch wenn sie nicht gleich runter fällt. Das mag dem einen oder anderen gar nicht auffallen, das hängt auch von den Ansprüchen ab die man an seine Arbeit stellt. Ich ärgere mich halt besonders über Fehler die ich einfach hätte vermeiden können.

.

• Ich ärgere mich halt besonders über Fehler die ich einfach hätte vermeiden können.

Genau so ist es. Zumal es nur unwesentlich mehr gekostet hätte und der Aufwand der selbe gewesen wäre.

Deshalb lässt es mir auch keine Ruhe, trotz dessen das der Zug eigentlich schon abgefahren ist.

Aber naja schauen wir mal was mit den Jahren passiert.

Vielen Dank für deine Meinung zu dem Thema :)

• Ich habe mal erlebt wie eine Deckenverkleidung nach gut 25 Jahren dem Ruf der Schwerkraft gefolgt ist. Das kam ziemlich überraschend, schließlich hing sie ja schon lange da oben. Ursache waren falsche Befestigungsmittel (Schrauben bzw. Nägel die in die Decke geschossen wurden). Richtig befestigt würde die Verkleidung wohl heute noch an der Decke hängen.

Dann sind wir schon zwei, die das erlebt haben. Bei mir wars eine "alte" (auch ca. 20 Jahre) Metalllamellendecke in einem Schulflur direkt vor der Sekretariatstür, die 10 Min. vor der grossen Pause runterkam.

Ursächlich waren Nylon-Universaldübel in einer Hohlsteindecke. :wall:

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Deshalb lässt es mir auch keine Ruhe,

Das nächste Mal einfach vorher fragen. Du musst ja nicht das machen was Dir hier empfohlen wird, aber so mancher Tipp ist Gold wert. Man lernt täglich dazu, schließlich kann man nicht alles wissen.

.