Hallo Zusammen,
ich habe bei mir im Altbau vor 2 Jahren 2Stk. HE120-B Doppel T- Träger nebeneinander über einer Schiebetür verbaut.
Ich habe keine Dämmung in der Außenwand, so dass der äußere Träger direkt am Klinker liegt.
Leider war ich etwas blind vor Arbeit und habe den äußeren Bereich Richtung Klinker am Träger sowie den Zwischenbereich beider Träger nicht gedämmt.
Es wurde lediglich der innenliegende Bereich mit XPS Platten gedämmt und dann verputz.
Nun möchte ich den Klinker außen rausholen, da die Schiebetür größer ist als das alte Fenster und der Klinker halb senkrecht ist und halb waagerecht liegt.
Die Überlegung ist jetzt den Träger am äußeren Bereich nochmal nachzudämmen bin mir aber im allgemeinen unsicher bzgl. Tauwasser.
Dazu muss ich sagen das die Träger auch nicht gegen Rost geschützt worden sind also auch keine Grundierung erhalten haben. Sondern roh verbaut worden sind.
Was meint ihr? Machst es Sinn den Träger nochmal zu dämmen? Und wie sieht es mit dem "Hohlraum" der beiden Träger aus? Kann sich dort Tauwasser bilden?
ich habe mal versucht das bildlich darzustellen.
Gruß
Daniel