Unebener Estrich nach Rückbau durch Wasserschaden

• Hallo zusammen,

ich schildere mal in Kurzversion meine Situation:

Im November 2021 ereignete sich in meiner Eigentumswohnung ein Wasserschaden. Nach langem hin und her wurde das Bad, der Flur und das halbe Schlafzimmer zurück gebaut. Das ganze hat die Versicherung übernommen und ich war für 3 Monate in einem Hotel untergebracht. Der Estrich musste komplett entfernt und wiederaufgebaut werden. Nun hatte ich nach 3 Monaten endlich die Übergabe und es sind extrem viele Mängel in meiner Wohnung zu sehen. Die meisten davon sind optisch und können durch kleinen Aufwand behoben werden. Allerdings ist sofort aufgefallen das der neue Estrich 2 cm tiefer ist als der alte. Somit spürt man beim laufen einen enormen hubbel in Schlafzimmer und Flur. Der Bauleiter meinte nun man könnte den Boden wieder entfernen und mit einer Ausgleichsmasse arbeiten. Der Boden ist geklebter Vinylboden. Das würde bedeuten ich müsste erneut für circa 2 wochen in ein hotel ziehen. Er meinte allerdings sie könnten mir auch eine Entschädigung zahlen falls ich mit dem Hubbel leben kann. Das ich natürlich keine Ahnung habe, was hier angebracht wäre und mich nicht über den Tisch ziehen lassen möchte würde ich gerne eine ungefähre Einschätzung haben. Immerhin wäre es eine enorme Wertminderung an meiner Wohnung und ein Käufer könnte wegen dem Mangel 6-7k vom Preis heruntergehen. Falls jemand Erfahrung damit hat wäre eine Antwort nett :)

• Zeig den Mangel der Versicherung (die ja wohl der AG ist) als auch gegenüber dem Bauunternehmen an. Das WIE ist Sache des BU, so lange es fachgerecht gemacht wird.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Vielen Dank für Ihre Antwort. Falls für mich eine Entschädigung in Frage kommt, könnten Sie die höhe einschätze welche angemessen wäre?

• Immerhin wäre es eine enorme Wertminderung an meiner Wohnung und ein Käufer könnte wegen dem Mangel 6-7k vom Preis heruntergehen.

Er könnte aber auch mangels Alternativen 10k mehr bezahlen. Du siehst, irgendeinen Betrag in den Raum werfen, von dem man befürchtet, dass er als Abzug von einem potenziellen Käufer festgelegt wird, bringt nichts. Den Betrag könnte man beliebig würfeln.

Ich würde darauf bestehen, dass der Mangel beseitigt wird, denn eine "enorme" Wertminderung sehe ich hier nicht. Funktion ist gegeben, und dann gibt es als "Ausgleich" eher nur ein Bonbon, oder wie ich oft schreibe, eine Flasche Wein für den Bauherrn und einen Blumenstrauß für die Gattin. Lässt man den Mangel durch einen SV bewerten, dann kostet der SV wohl mehr als der Mangel "wert" ist.

Bevor man sich nun auf endlose Diskussionen einlässt, und am Ende gibt es doch fast nichts, würde ich auf Mangelbeseitigung bestehen. Das sind 14 Tage und das Thema ist vom Tisch. Der Umzugswagen mit den Möbeln steht vermutlich noch nicht vor der Tür, und es müssen auch noch andere Mängel beseitigt werden, also kommt es darauf auch nicht mehr an.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Hallo zusammen,

ich schildere mal in Kurzversion meine Situation:

Im November 2021 ereignete sich in meiner Eigentumswohnung ein Wasserschaden. Nach langem hin und her wurde das Bad, der Flur und das halbe Schlafzimmer zurück gebaut. Das ganze hat die Versicherung übernommen und ich war für 3 Monate in einem Hotel untergebracht. Der Estrich musste komplett entfernt und wiederaufgebaut werden. Nun hatte ich nach 3 Monaten endlich die Übergabe und es sind extrem viele Mängel in meiner Wohnung zu sehen. Die meisten davon sind optisch und können durch kleinen Aufwand behoben werden. Allerdings ist sofort aufgefallen das der neue Estrich 2 cm tiefer ist als der alte. Somit spürt man beim laufen einen enormen hubbel in Schlafzimmer und Flur. Der Bauleiter meinte nun man könnte den Boden wieder entfernen und mit einer Ausgleichsmasse arbeiten. Der Boden ist geklebter Vinylboden. Das würde bedeuten ich müsste erneut für circa 2 wochen in ein hotel ziehen. Er meinte allerdings sie könnten mir auch eine Entschädigung zahlen falls ich mit dem Hubbel leben kann. Das ich natürlich keine Ahnung habe, was hier angebracht wäre und mich nicht über den Tisch ziehen lassen möchte würde ich gerne eine ungefähre Einschätzung haben. Immerhin wäre es eine enorme Wertminderung an meiner Wohnung und ein Käufer könnte wegen dem Mangel 6-7k vom Preis heruntergehen. Falls jemand Erfahrung damit hat wäre eine Antwort nett :)

Ich würde den Schaden beseitigen lassen. Was ein pot. Käufer tatsächlich vom Preis abschlägt und wie viel das wirklich wert ist, dürfte äußerst schwer zu ermitteln sein und wird dir den Ärger über die Unebenheit, die ja auf Dauer bleibt, auch nur temporär versüßen.

Der gesunde Verstand ist die bestverteilte Sache der Welt, denn jedermann meint, damit so gut versehen zu sein, dass selbst diejenigen, die in allen übrigen Dingen sehr schwer zu befriedigen sind, doch gewöhnlich nicht mehr Verstand haben wollen, als sie wirklich haben. ~ René Descartes