Wasserstandsanzeige Zisterne

• Ich suche eine elektronische Anzeige mit folgender Funktion: Messgerät als Schwimmer, Übertragung auf Anzeige per Funk. Kein bohren und kein schrauben. Utopie oder gibt es so ein Messgerät? :D

• Ntürlich gibt es sowas.

Maßband mit Schwimmkörper und eine W-Lan Kamera dazu.

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• Stimmt, habe ich auch gelesen. Ist aber im Endeffekt nur was für Bastler. Einbau im Deckel geht nicht, wird befahren. Mein Traum wäre ein Schwimmer, der wie ein Echolot arbeitet und mir z.B. die Zentimeter bis zum Boden anzeigt. Reinwerfen und fertig. Ablesen per Smartphone oder Anzeige. :)

• Gibt es doch...... kostet halt GELD

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• Einbau im Deckel geht nicht, wird befahren.

Handelt es sich dabei um den eigentlichen Tankdeckel oder den Deckel vom Domschacht?

Form der Zisterne?

Wie weit ist der Tank von der Stelle entfernt an der die Anzeige platziert werden soll?

Kann man notfalls eine Leitung zum Tank ziehen?

Wie genau soll die Anzeige sein?

Evtl. lässt sich ja trotzdem ein Ultraschall-Sensor montieren. Der sollte so montiert werden, dass man auch einfach die Batterien austauschen kann. Ist die Anzeige nicht zu weit entfernt, dann sollte auch die Funkstrecke funktionieren, obwohl der Sensor (Sender) nicht ideal platziert ist.

Eine Montage in der Zisterne würde ich bei Elektronik unbedingt vermeiden, da läuft man Gefahr, dass diese durch Luftfeuchtigkeit zerstört wird. Dafür gäbe es zwar auch Lösungen, aber die werden unverhältnismäßig teuer.

Falls die Entfernung zur Anzeige nicht zu weit ist, und man eine Leitung ziehen kann, wäre auch die im obigen link genannte "pneumatische" Lösung denkbar. Das spart Batterien, ist robust und langlebig. Die Genauigkeit ist für viele Zwecke ausreichend.

Es gibt auch Leitungen mit einem Drucksensor der einen WIderstandswert liefert, den man nahezu beliebig weiter auswerten kann. Der Phantasie sind fast keine Grenzen gesetzt.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.