Fliesen auf dem Balkon sanieren

• ich habe Fliesen auf dem Balkon, die an manchen Stellen beschädigt sind. Wegen meines hohen Alters will ich nur noch eine provisorische Sanierung vornehmen und stelle mir vor, eine tragfähige Überstreichung der Fliesen durchzuführen, die die Fliesen gegen Frost und weitere Zerstörung schützt. Es ist nebensächlich, ob der Balkon nun eine andere Farbe im Bereich der Fliesen hat. Alternativen zu den Farb-Schutzanstrichen sind auch willkommen.

• Gibts nicht. Der Schaden wird weitergehen, egal was Du aufträgst/auftragen läßt. Die Ursache liegt ( in 99% der Fälle ) im Untergrund und wirkt von da aus weiter.

Ach, die paar Jahre haben meine Eltern auch immer gesagt, Mittlerweile lebt meine Mutter allein in dem Haus und wurde durch den Totalausfall div. Dinge/Technk mittlerweile zu einer quasi halben Totalsanierung gezwungen

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• die an manchen Stellen beschädigt sind.

Wie stellen sich die Schäden dar?

Gerissene Fliesen und/oder Fliesenfugen, Abplatzungen, hohl liegende Fliesen.......

Wie ist der Bodenaufbau?

Bei Balkon denke ich zuerst einmal an Beton, aber was kommt auf dem Beton? Wie alt?

eine tragfähige Überstreichung der Fliesen

Kommt darauf an, was Du unter "tragfähig" verstehst. Irgendein Schutzanstrich ist nicht tragfähig. Mag sein, dass man dadurch vielleicht das Eindringen von Wasser in den Untergrund etwas reduzieren kann, aber dieser Schutzanstrich wird mit hoher Wahrscheinlichkeit innerhalb kürzester Zeit wieder zerstört, denn das eigentliche Problem steckt meist im Untergrund (oder an den Anschlüssen oder....).

Bsp.: Eine hohl liegende Fliese wird nicht dadurch fest, dass man irgendeinen Anstrich drauf macht.

Falls die Schäden nicht zu gravierend sind, oder zu befürchten ist, dass dadurch noch weitere schwerwiegende Schäden entstehen, dann würde ich mir überlegen, ob ich überhaupt etwas mache. Das Geld für irgendeinen Anstrich kann man sich sparen, wenn dieser sowieso nächsten Sommer bereits wieder erneuert werden müsste.

Besteht die Gefahr, dass weitere schwerwiegende Schäden entstehen, dann muss man in den sauren Apfel beißen und eine Sanierung vornehmen. Wie diese aussieht, das kann man aus der Ferne nicht sagen, schon gar nicht anhand der bisherigen Infos. Meist läuft es darauf hinaus, dass Fliesen, Kleber etc. runter müssen, und dann muss man neu aufbauen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.