Filigrandecke mit Beton - Abdichtung der Fugen

• Hallo zusammen,

ich lasse gerade von einem Bauträger ein Haus bauen. Läuft leider nicht so gut.

Nun wurde letzte Woche die Erdgeschoss-Decke gemacht. Dazu wurde eine 5cm dicke Filigrandecke auf die Wände (und viele Ständer) gesetzt, eine Bewehrung wurde gebaut und darauf wurde 20cm Beton gegossen. Soweit so gut.

Nun ist mir aufgefallen, das zwischen einzelnen Teilen der Filigrandecke 2-3cm Abstand ist. Das ist auch, meines Wissens, normal. Was mir aber dann aufgefallen ist, das in diesen Fugen gar kein Beton ist. Offenbar wurde AUF die Filigrandecke über die Spalten eine Bitumenbahn gelegt. Und darauf der Beton gegossen. Wie groß diese Bitumenbahnen sind, ist mir nicht bekannt.

Ist das Fachgerecht? Die Bitumenbahn verhindert ja das sich der frisch gegossene Beton mit der Filigrandecke verbindet, oder nicht? Oder ist das unkritisch wenn mitten in der Decke streifen von 5 oder mehr Zentimeter durch diese Bitumenbahnen getrennt werden? Bisher habe ich immer angenommen, das von UNTEN (z.B. mit einem Brett) abgedichtet wird.

Foto: Man kann von unten die saubere Fuge zwischen den Filigrandeckenteilen und darüber die Bitumenbahn sehen.

Diese "abgedichteten" Fugen sind in Summe gut 12 Meter lang (auf 60qm Decke).

Und schlussendlich die Frage: wie füllt man diese Spalte? Eigentlich sollten die Übergänge nur gespachtet werden... aber das wird wohl kaum funktionieren.