Hallo zusammen.
Ich bin dabei, meine Fassade nach 18 Jahren neu zu streichen.
Damals wurde die Fassade mit einem Fertigputz (Farbe gelb) geputzt. Da ich nicht mehr weiß, auf welcher Basis der Putz besteht, welche Farbe wäre dafür optimal geeignet, reine Acryl oder auf Silikonbasis?
Viele Grüße,
Victorius
Acryl oder Silikon
-
-
Skeptiker
Hat den Titel des Themas von „Acryl oder Silicon“ zu „Acryl oder Silikon“ geändert. -
welche Farbe wäre dafür optimal geeignet, reine Acryl oder auf Silikonbasis?
Beide, aber ich bin mehr ein Fan von Silikonharz.
Ist etwas verschmutzungsresistenter und hat so ein "bisschen" einen Selbstreinigungseffekt bei Regen (oder Gartenschlauch
)
-
Danke Werner für die Antwort.
Du meinst beide, aber gibt es wirklich keine außergewöhnliche Vor- bzw. Nachteile?
Was Silikonharz angeht, ist es leider nicht in mein Farbton machbar. So hätte ich verstanden, dass nur bei Acryl oder Silicon, hat man eine breitere Farbpalette.
-
Du meinst beide, aber gibt es wirklich keine außergewöhnliche Vor- bzw. Nachteile?
Was Silikonharz angeht, ist es leider nicht in mein Farbton machbar. So hätte ich verstanden, dass nur bei Acryl oder Silicon, hat man eine breitere Farbpalette.
Nein, es gibt keine außergewöhnlichen Vor- oder Nachteile.
Einen Vorteil habe ich ja schon beschrieben.
Wenn man ins "Eingemachte" schauen wollte, müsste man noch anmerken, dass Silikonharzfarbe mit einem Hauch mehr an Diffusionsfähigkeit angegeben wird.
Das ist aber so marginal und unnötig, dass ich nicht mal darüber sprechen möchte.
Es stimmt, dass die eine oder andere, "besondere" Farbe nur mit Acrylat machbar ist, aber solche Farbtöne sollte man sich sowieso gut überlegen.
"Hier" verbleicht sie schneller als erwünscht, "da" waschen sich Pigmente schneller aus als erwünscht oder es hat sogar wegen sehr starken Aufheizens schon Schäden an WDVS gegeben.
-
Auch wenn ich im Begriff bin dich zu nerven, erlaube ich mir dir folgende Frage zu stellen: was würdest du bevorzugen: den teuren Caparol AmphiSilan oder doch den günstigen RyFo Colors Silikonharz? Die RyFo habe ich in verschiedenen Tests als gut bewertet gelesen.
Grüße,
Victor
-
Weder noch. Einfach ohne spritzbaren Fugenfüller arbeiten.
Ich weiß nicht, WO diese Unsitte herkommt.
-
Einfach ohne spritzbaren Fugenfüller arbeiten.
Fugenfüller?
-
spritzbaren Fugenfüller
Silikon, Acryl, PU &Co
-
Aber es geht doch um Fassadenfarbe, oder habe ich den thread nicht verstanden?
-
Fassadenfarbe,
Oups, da hatte ich den falschen Strang/das falsche Thema im Kopf
-
08:28 Uhr, ich bin auch 2 große Tassen Kaffee im Vorteil.
-
Mensch, und ich habe mich auf ein Paar hilfreiche Antworten gefreut ...
Vielleicht kommt noch was.
-
Mensch, und ich habe mich auf ein Paar hilfreiche Antworten gefreut ...
sarkas hat doch alles wesentliche geschrieben. Was willst Du noch lesen?