Herrichtung eines 100 Jahre alten Holzbungalows

• Hallo,

ich habe den „Auftrag erhalten“, den über 100 Jahre alten Holzbungalow auf dem Wochenendgrundstück meiner Schwiegereltern wieder herzurichten.

Das Grundstück liegt idyllisch und das Haus ist es einfach wert erhalten zu werden. Das Ziel soll sein, dass man in dem Bungalow an Wochenenden/Ferien/Urlaub seine gemütliche Zeit verbringen kann. Der Charme soll dabei, so gut es geht, erhalten werden bzw. auch wieder hergestellt werden.

Dabei wollen wir so viel wie möglich an Bausubstanz erhalten.

Zum Bungalow:

Er besteht aus drei Räumen, wovon der kleinste zu einem Bad umfunktioniert werden soll. Ob da eine Dusche rein komm, wissen wir noch nicht. Mindestausstattung soll ein WC + Waschtisch sein.

Um aber richtig loszulegen wollen wir uns zunächst um die Wände kümmern. Der Wandaufbau besteht im Wesentlichen aus einem Holzständerwerk mit teilweise innen und aussenliegender Verbretterung.

Die Räume waren tapeziert und unter den Tapeten fanden sich 0,5 cm Styroporplatten. Der Dreck ist jetzt erstmal ab und wenn wir den Kleber entfernt kriegen, wollen wir die Paneele wieder anbringen.

Hier komme Ich zur ersten Frage: Dämmung?

Das Styropor passt ja nun gar nicht zum Baujahr. Wenn wir jetzt eh die Paneele von der Wand nehmen, sollte man dann gleich Dämmung einbauen? Wenn ja, welche Dämmung schädigt das Holz nicht auf Dauer, bringt es überhaupt was für den Zweck dort im Sommer keinen Hitzschlag zu bekommen oder ist das alles ein Tropfen auf den heißen Stein?

Weiter wäre die Idee dann: Folie drauf und OSB-Platte und die dann wieder mit den abgezogenen Paneelen verkleiden.

Sollte das Unterforum falsch gewählt sein bitte gern verschieben. Ansonsten freue mich auf kompetente Tipps und würde als Lohn den Fortgang mit Fotos und weiteren Fragen dokumentieren.

Jetzt noch paar Fotos um es sich besser vorzustellen.

expertenforum-bau.de/index.php?attachment/19193/expertenforum-bau.de/index.php?attachment/19194/expertenforum-bau.de/index.php?attachment/19195/expertenforum-bau.de/index.php?attachment/19196/expertenforum-bau.de/index.php?attachment/19197/expertenforum-bau.de/index.php?attachment/19198/expertenforum-bau.de/index.php?attachment/19199/expertenforum-bau.de/index.php?attachment/19200/