Boden schleifen

• Guten Tag,

Wir hatten einen Teppich und wollen nun Fliesen drauf macht

Der Estrich ansich ist gerade, eben, keine Risse und keine Löcher.

Jedoch konnte der Teppich nicht zu 100% entfernt werden. Jetzt wollten wir die Reste einfach wegschleifen lassen.

Jedoch wollten alle Anbieter nicht nur einfach schleifen, sondern auch noch überall Ausgleichsmasse anbringen, was mehrere tausend Euro kosten soll.

Dabei frage ich mich: wieso?! Der Boden hat keine Löcher? Dachte die Ausgleichsmasse dient dazu Löcher zu schließen?

Oder muss man tatsächlich nach jedem schleifen unbedingt ausgleichsmaasse auf dem gesamten boden anbringen?

• Ich sehe anhand Deiner Beschreibung keinen Grund, warum man eine Nivelliermasse benötigen sollte. Der Anbieter ist vielleicht nur ein guter Verkäufer.

Ich könnte mir vielleicht noch eine Grundierung vorstellen, mehr aber nicht.

Warum fragst Du nicht den Anbieter? Der müsste doch sagen können, warum er das mit in´s Angebot aufgenommen hat. Dann kann man schauen, ob das nur eine Ausrede für mehr Umsatz ist, oder ob Du vielleicht doch etwas übersehen hast.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Bei den meisten Estrich-Abschliffen in meiner Umgebung sind so tiefe Riefen im Zementestrich entstanden, dass ohne Niveliermasse kein elastischer Bodenbelag vernünftig, also ohne sichtbare Versprünge, Kanten, Schlieren etc. hätte verlegt werden können. Es kommt dabei natürlich ganz auf die Qualität des Bestandsestrichs und das Können der Schleifenden an. Ich würde erstmal den Abschliff anschauen. Und, ja, selbstverlaufende Nivelliermassen sind sehr teuer, sollten aber auch nur in Höhe weniger Millimeter erforderlich sein.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.