Kann Asbestschutt so gelagert sein?

  • Guten Morgen,


    bei uns in der Nähe wurden alte Kasernen abgerissen, um dort ein Gewerbepark hinzubauen. Da es eine menschenleere Brachfläche ist, gehe ich dort regelmäßig spazieren.

    Vor ein paar Tagen bin ich da an einem riesigen Schutthaufen vorbeigegangen, wo ich impulsiv einfach mal draufgeklettert bin X/

    Jetzt hab ich bedenken dass es sich um asbesthaltiges Material handeln könnte.

    Was denkt ihr?


    Danke schonmal im Voraus


  • Hi,


    Bitte nicht über Menschenleere Brachflächen laufen. Das freut den Bauherren nicht und man wird so schlecht gefunden, wenn man in ein Loch fällt….


    Nun zum A-s-b-s-t. Die Gefahr sehe ich nicht. A-s-b-s-t Sanierung findet immer VOR dem Abbruch statt. Da wird das Material (Fugen, Platten und ich weiß nicht was noch alles) vorher raus gebaut und dann in Big Bags (große Tüten) verpackt und dann zur Deponie verbracht. Der Haufen auf dem Du standest ist Recycling Material - also geschredderter Beton. Eine Gefahr sehe ich persönlich nicht - letztendlich kann aber nur eine Probe Sicherheit bringen.


    Würde ich persönlich aber nicht machen - wie gesagt - zu dem Zeitpunkt als das Zeug geschreddert wurde waren die Gefahrstoffe bereits entsorgt und deponiert.


    Lg

  • Auf lose gekippte unverdichtete Haufwerke zu klettern ist nicht ungefährlich, besonders, wenn man allein unterwegs ist ...


    Zur Sache: Das immer zu schreibende ist auch hier zu schreiben. Da eine fachgerechte Asbestsanierung einem Rückbau des Tragwerks immer vorangeht, sollte bei ordnungsgemäßem Vorgehen das RC-Material asbestfrei sein. Die Fotos geben keinen Anlass anzunehmen, dass dies hier nicht der Fall ist.

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.