Balkon sanieren - Flüssigkunststoff oder EPDM-Folie?

• Guten Tag,

ich habe glaube ich ein längeres Thema aber hoffe mir doch von dem einen oder anderen etwas Hilfe zu bekommen.

Wir haben vor ca. 10 Jahren eine Wohnung in einem 1978 Flachdach Mehrfamilienhaus gekauft. Es gab dort bei den Kragarmbalkon wohl mal etwas Probleme. Es wurde Kalk aus dem Beton ausgewaschen und es tropfte auf die Balkone darunter (und wer weiss wo noch hin). Es wurden dann in den Jahren um 2007 unser und auch andere Balkone erneuert. Dies hat unser (mittlerweile leider verstorbene) Vorbesitzer SELBST ausgeführt. Auch heute noch sind bei unserem Nachbarn unten drunter die Schäden von damals sichtbar (siehe Fotos). Die ältere Dame (über 90) und ihr Schwiegersohn haben mir jedoch gesagt das die Kalkablagerungen und Rostflecken sich nicht verändert haben seit dem der Vorbesitzer diese 2007 "saniert" hat. Bei einem Nachbar auf der anderen Seite wurde wohl etwas gepfuscht so das dort weiterhin die Schäden auf den unteren durchgekommen sind. Ich kann das leider nicht beurteilen. Der Balkon wurde wohl 2007 mit einer Dichtmasse (vermutlich Kemperol, für mich sieht es hinter den Sockelleisten eher nach Knauff Bad-Abdichtung aus (hellblau)) und dann darauf direkt 30x30 Fliesen gelegt. Er hat das Zeugs aus dem Baumarkt wenn sich seine Frau noch richtig erinnert. Achja, und er hat damals ca. 10 kleine LED-Lampen in die Fliesenfugen eingebracht (die funktionieren tatsächlich noch)...

Soviel zu Historie.

Der Balkon ist trapezförmig (dadurch relativ viele Zuschnitte) und hat ca. 6qm. Süd-West-Seite nicht überdacht, d.h. ständig dem Wetter ausgesetzt.

Die aktuellen Fliesen sind noch intakt, jedoch sind ca. 1/4 davon hohl und haben sich bereits teilweise angehoben insbesondere am Ende des Gefälles und zum Speier hin, so das sich da auch eine kleine Pfütze sammelt (nur ganz leicht). Die Fugen sind in diesem Bereich sehr hinüber und teilweise schon rausgebrochen. In manchen sammelt sich 10cm langes moos. Die Sockelleisten in diesem Bereich sind bereits von der Wand abgefallen und werden nur noch vom Silikon darunter gehalten, dahinter ist "Sand" und …kein Fliesenkleber mehr. Die Fuge zwischen Bodenfliesen und Sockelfliesen ist fast überall undicht und brüchig (bereits 2x von mir erneuert in den 10 Jahren) und meiner Meinung auch viel zu breit (teilweise 2cm zwischen Sockel und Belag) aber das ist ja nur optisch ein Problem.

Erste Frage: Meine Frau würde das gerne optisch wieder etwas schöner haben. Ich überlege ob es Sinn ergibt die Fugen zu entfernen, die Platten die hohl sind neu zu verkleben und dann wieder ausfugen (und klar die Sockelleisten anzubringen). Geht das überhaupt auf Kemperol (falls es das wirklich ist darunter)? Laut Aussage der Nachbarn scheint es ja zumindest dicht zu sein. Diese Dichtigkeit würde ich natürlich gerne erhalten. Hat jemand eine andere Idee? Ich habe schon an sowas wie weber.sys 891 Hohlstellenverguss gedacht, aber das ist nicht für den Außenbereich zugelassen. Letztendlich wäre das wahrscheinlich alles Pfusch und ich denke daher an

Frage 2: Wie lasse ich den Balkon von „Profis“ neu renovieren / sanieren - welches ist das nach aktuellem Stand für einen solchen Balkon beste Verfahren??

Ich habe verschiedene Firmen hier gehabt. Ein Fliesenleger der wieder fest verklebte Fliesen machen würde (da der Aufbau für loose Verlegung wohl zu niedrig ist), 2x Angbote für Flüssigkunststoff/Steinteppich und einen Folien/Steinteppichfliesen.

Im Folgenden die Angebote etwas detaillierter:

1. Fliesenleger:

Baustelleneinrichtung

Abburcharbeiten

Bauschutt und Entsorgung

Vorbereiten der Balkonplatte (Oberfläche reinigen, fräsen, vorbereiten für Grundieren)

Betonbrüstung Schleifen

Grundierung (Verlege Fläche mit Haftgrund vollflächig auf dem Beton)

Spachtelung (Ausgleichs und Gefällespachtelungen im Außen und Unterwasserbereich mit hoher Standfestigkeite, Ausgleich bis 50mm Schichtdicke für den Einsatz unter Kermaik oder Natursstein. Kissel RSN, ca 700kg (!!!)

Grundierung (Verlegefläche mit Haftgrund)

Wanduntergrund vorbereiten (Sockelbereich neu aufgaben, ebene Fläche für Abdichtung, Einbau von Dichtband und Sockel wieder mit Kissel RSN)

Abdichtung (Nach Verabreitungsrichtlinien des Herstellers, keine Angabe welcher das ist)

Bodenfliesen (Buttering-Floating-Methode im Dünnbett mit hydraulisch erhärtemden, flexiblem Dünnbettmörtel, Fliesenfläche ausfugen (keine Bewegungsfugen) mit hydraulisch erhärtendem Fugenmörtel, Format 30x30)

Sockelfliesen

Dehnungs-, Eck- und Anschlussfugen (Silicon oder Acryl)

2. Flüssigkunststoff mit Steinteppich

Entsorgung des Bauschutts mittels Container/Wannen

Einhausung und Demontage der Einhausung des Balkons

Demontage des Altbelags (Der vorhandene Belag wird mit geeigneten Werkzeugen entfernt, abtransportiert und entsorgt.

Entfernen der Altabdichtung

Vorhandene Altabdichtungen wie etwa Bitumen- oder

Kunststoffbahnen werden entfernt und entsorgt.)

Optional:

Demontage des Estrichs (Der nichttragfähige Estrich wird mittels geeignetem Stemmhammer komplett zurückgebaut. Der Schutt wird abtransportiert und entsorgt. Bei Bedarf: Einbau eines Gefälleestrichs im Verbund)

Untergrundvorbereitung Bodenfläche

Untergrundvorbereitung der Wandanschlussbereiche

Verkleben einer Entkopplungsbahn

Grundierung der Balkonfläche

Wandanschlussabdichtung mit ISOTEC-Flüssigkunststoff

Detailabdichtung mit ISOTEC-Flüssigkunststoff

Abdichtung der Balkonfläche

Belagvariante 2: Marmorkiesel Steinteppich

Marmorkiesel Steinteppich (Vor dem Auftrag des Natursteinteppichs wird zunächst eine spezielle Einbettschicht auf die fertige Abdichtung aufgetragen und im frischen Zustand abgesandet. Nach Aushärtung der Einbettschicht wird der überschüssige Quarzsand mittels Industriesauger abgesaugt. Anschließend wird der Marmorkiesel mit

einem speziellen Bindemittel angemischt und auf die

Einbettschicht aufgetragen, gleichmäßig verteilt und geglättet. )

Steinteppich Abschlussschiene

Marmorkiesel Steinteppich im Wandsockelbereich

3. Flüssigkunststoff mit Steinteppich 2

Altbelag Fliesen ohne Estrich entfernen. und in Anhänger Verladen.

Optional:

Balkon in ein Gefälle Abziehen von ca 2 %

- Untergrund Reinigen, Absaugen vor Verschmuzungen

- Grundierung

- Auftragen eines Dünnbett Schnellestrich RAM 3 im Gefälle Abziehen

gegebenfalls Überstände wegraspeln

Vorhandene Oberfäche Anschleifen mit einer Estrich Handfräse, inkl.Absaugung so das eine plane Saubere Oberfläche entsteht

mit 2K EP Grundieren inkl. ab Sanden

2K Flüssigkeitsmembrane Auftragen, Materialverbrauch ca. 2,7 kg/m2 MasterSeal M860 ist eine selbstverlaufende, manuell zu applizierende,lösemittelfreie, 2K-Polyurea-Abdichtung

Sockelstreifen mit mit 2K EP Grundieren inkl. ab Sanden Ecken mit einem Dichtband Butyl Auskleiden

2K Flüssigkeitsmembrane Auftragen, Materialverbrauch ca. 2,7 kg/m2 MasterSeal M860 ist eine selbstverlaufende, manuell zu applizierende,lösemittelfreie, 2K-Polyurea-Abdichtung

Natursteinteppich Auftragen ca 6 mm, Körnung 2-4 mm. Farbe nach Wahl. Bindemittel 1 K WS/PU , Anschlag der Sockelleiste Aluminiumleiste 6 mm.

Abfugen der Fuge zwischen Wand und Schiene.

Natursteinteppich Auftragen ca 8 mm, Körnung 2-4 mm. Farbe nach Wahl. Bindemittel 1 K PU

Der Steinteppich wäre PU und die Abdichtung wohl auch.

4. EPDM Folie mit vorgefertigten Steinteppichfliesen inkl. Drainagesystem

Demontage Fliesen und Sonstige Plattenbeläge Pauschal

Entsorgung Bauschutt auf Nachweis

Schleifarbeiten und Flächenausgleich bis 5mm ARDEX (Ausgleichsarbeiten inkl. Schleifarbeiten und Material, Montagekosten, Baustelleneinrichtung, An und Abfahrt inkl.)

Komplettsystem Balkon-Terassensanierung (Aufmass, Steinteppich-Fertigelemente inkl. Zubehör, Profile setzten, Abdichtung verlegen, Montage Zubehör)

EPDM Flachdachsystem (20 Jahre Herstellergarantie Montage mit Festpreis Garantie Baustelleinrichtung An/Abfahrt)

Die Steinteppich-Fertigelemente werden wohl direkt schwimmend auf die Folie gelegt... Notüberläufe werden geschlossen so das eine Wanne entsteht.

3. Frage: Die Firmen die ich gefunden habe waren meist ein Maler oder Fliesenleger der sich darauf "spezialisiert" hat und das schon x Jahre macht. Ich frage mich ob da wirklich die Kompetenz fürs Abdichten im Außenbereich dabei ist? Ich hatte diese eher bei Dachdeckern erwartet und daher zwei Dachdeckerfirmen angefragt, wurde aber zweimal abgewiesen (machen wir nicht). Wenn man im Internet nach diesen Steinteppich-Firmen sucht, hatte ich oft den Eindruck, dass dies irgendwie ein komisches Vertriebsmodell ist. Die Preise variieren extrem (3000 bis 9000). Für mich wirkt das etwas merkwürdig/unseriös?

Nochmal meine Fragen in Kurzform:

1. Frage: Kann man versuchen das selbst zu fixen? Wenn ja irgendwelche Empfehlungen?
    2. Frage: Was ist nach aktuellem Stand der Technik das wohl beste Vorgehen für solch einen Balkon - Folie oder Flüssigkunststoff?
    3. Kann man bei „umgelernten“ Gewerken wirklich von einer Kompetenz für die Abdichtung ausgehen? Sind die seriös bzw. wie erkennt man seriöse Firmen?

Vielen, vielen Dank!

Anbei noch ein paar Fotos des Balkons.

• Frage: Kann man versuchen das selbst zu fixen? Wenn ja irgendwelche Empfehlungen?

Nein, dass schaffst du nicht.

Frage: Was ist nach aktuellem Stand der Technik das wohl beste VBeiorgehen für solch einen Balkon - Folie oder FlüssigkuIcnststoff?

Beide Abdichtungsvarianten sind Stand der Technik. Ich bin voreingenommen, da ich erfolgreich Balkone mit "Folie" abdichte.

Kann man bei „umgelernten“ Gewerken wirklich von einer Kompetenz für die Abdichtung ausgehen? Sind die seriös bzw. wie erkennt man seriöse Firmen?

Schwer einzuschätzen. In Kleinstädten und auf dem Land kennt man sich etwas besser. Da hilft "Rumfragen in der Nachbarschaft" eher, in größeren Städten wohl eher Innungen.

Was sagt dir dein Bauchgefühl, du hattest die Firmen ja bei dir vor Ort?

• Mein Bauchgefühl war bei den noch in Frage kommenden eigentlich gut. Es gab einige "Betrüger" (eine wollte das ich gleich unterschreibe, am Tag darauf hat er wieder angerufen und 5% rabatt gegeben wenn ich gleich annehme, dann wieder angerufen die Rostoffpreise steigen ich solle doch schnell noch unterschreiben.... ).

Es bleiben im Moment zwei Angebote übrig die sich auch nur um "800 Euro" unterscheiden. Das eine wäre ein umgelernter Maler der seit >10 Jahren Steinteppiche verlegt und auch abdichtet (Angebot 2). Er machte einen sehr gewissenhaften Eindruck, konnte alle meine Fragen beantworten. Er hatte einen leichten Zitterer in der rechten Hand was mich etwas stutzig macht ob er damit sauber arbeiten kann (aber er hat noch einen Mitarbeiter und einen Sub den er bei Bedarf dazu nimmt). Seine Bewertungen sind bei Google und bei MyHammer sehr gut, aber leider weniger als 10 Bewertungen... das kann auch alles gefaked sein.

Die andere Firma macht es wohl schon seit 18 Jahren mit Folie und ist ein 16-18 Mann Betrieb. Da war erstmal ein Vertriebler da (Angebot 4). Die sagen das die Folie das bessere System ist und sie Flüssigkunststoff nur noch auf expliziten Wunsch machen. Diese Firma habe ich über Google gefunden mit vielen positiven Bewertungen von "kennstdueinen.de". Wobei diese Bewertungsplattform ja auch relativ fragwürdig ist was man da so liest. Der Vertiebler hat auch einen guten Eindruck gemacht.

Wenn Du Folie verwendest, was kommt da bei Dir drauf? Angebot 4 sagt das sie die vorgefertigten Steinfliesen mit Drainagesystem direkt auf die Folie legen. Dadurch hat das System etwas Spiel und es reisst nicht ein wie bei dem Flüssigkunststoff+Steinteppich (fugenlos). Ich frage mich ob das nicht die Folie beschäfigt wenn ich mich da mit 130kg und Stuhl drauf setzte und die Fliese auf die Folie drückt, sich das ganze eventuell noch etwas bewegt...

Auch frage ich mich bei der Folie was passiert wenn es an einer Stelle doch etwas "undicht" ist, insbesondere an den Anschlusstellen. Flüssigkunststoff fliest ja quasi überall hin...

Wie ist das Deine Erfahrung?

• Ich denke, du bist bei Angebot 4 in guten Händen. Die EPDM-Abdichtungsbahn ist was die Haltbarkeit angeht, sehr weit Oben in der Qualität. Für die Bahn selber haftet der Hersteller. Für die Dichtigkeit der Fugen der Verarbeiter.

Es ist auch dauerhaft für die Bahn kein Problem, wenn du mit leichtem Übergewicht den Stuhl benutzt. Eher würde ich mir Gedanken um die Qualität des Stuhles machen. ;)

• Ich denke, du bist bei Angebot 4 in guten Händen. Die EPDM-Abdichtungsbahn ist was die Haltbarkeit angeht, sehr weit Oben in der Qualität. Für die Bahn selber haftet der Hersteller. Für die Dichtigkeit der Fugen der Verarbeiter.

Es ist auch dauerhaft für die Bahn kein Problem, wenn du mit leichtem Übergewicht den Stuhl benutzt. Eher würde ich mir Gedanken um die Qualität des Stuhles machen. ;)

Danke für die Hilfe!

Das die Notüberläufe geschlossen werden siehst Du nicht als problematisch an?

• Danke für die Hilfe!

Das die Notüberläufe geschlossen werden siehst Du nicht als problematisch an?

Ich kenne die Situation vor Ort nicht. Das die vorhandenen Notüberläufe durch Wandanschlüsse geschlossen werden, sehe ich nicht als Problem an.