"Stromschwankungen"?

• Hallo zusammen,

ich hatte gestern etwas merkwürdiges beobachtet.

Morgens schaltete sich der Wechselrichter meiner PV-Anlage in den Standby und nannte als Grund abweichende Netzparameter.

Im Haus flackerten alle LED-Lampen im Diskomodus und die Lüftungsanlage schien anhand ihrer auf- und abfallenden Drehzahlen

immer wieder Rhythmusstörungen zu haben

Auch bei den Nachbarn stockten die elektrischen Rolläden und flackerten LED-Lichter

Alle anderen Geräte liefen jedoch störungsfrei.

Beim Nachbarn lief allerdings die PV-Anlage störungsfrei weiter.

Ich dachte daher erst, mir ist der WR abgeraucht und ich bin Verursacher dieser Phänomene.

Hatte gleich meinen Elektriker telefonisch kontaktiert. Er kannte sowas auch nicht und wäre am Abend gekommen.

Nach rund 4h war plötzlich aber wieder alles normal.

Ich habe so etwas noch nie erlebt. Kennt jemand solch ein Ereignis?

.

• Morgens schaltete sich der Wechselrichter meiner PV-Anlage in den Standby und nannte als Grund abweichende Netzparameter.

Konnte man irgendwie erkennen, welche Netzparameter (Spannung, Spannung zwischen den Phasen/N, Frequenz...) da die Abweichungen hatten?

Kennt jemand solch ein Ereignis?

Wenn das Problem an mehreren Hauesern eines Strassenzuges auftrat, ist die Vermutung naheliegend, das es irgendwo beim Versorger klemmt. Defektes Erdkabel/Muffe, Problem am Trafo...

Eine Moeglichkeit waere ein (zeitweiser) Erdschluss eines Aussenleiters. Damit duerfte es zu unsymmetrischen Spannungsverhaeltnissen im 3~ Netz kommen.

Je nach Geraet und evtl. Netzteil koennten dann solche Flackereffekte, kurzzeitige Ausfaelle oder Abschaltungen bei WR erfolgen. Andere Geraete (z.b. mit Weitbereichsnetzteil oder WR mit grosszuegiger Phasenueberwachung) bekommen solche Stoerungen weniger mit.

• Im Profil steht "Bundesland Baden-Württemberg". Gestern hat es im Süden des Landes teils heftige Regen und lokale Gewitter gegeben. Die Angabe, dass auch die Nachbarn betroffen waren, deutet in Richtung Stromnetz. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Schwankungen der Netzparameter durch die Unwetter hervorgerufen wurden.

Etwas ungewöhnlich ist

Nach rund 4h war plötzlich aber wieder alles normal.

Solche starken Schwankungen über so eine lange Zeit sind eher ungewohnlich, meist kommt es schon nach kurzer Zeit zur Abschaltung von Teilbereichen der Netze, und falls diese nicht automatisch reaktiviert werden können, kann es länger dauern bis das Netz wieder vollständig verfügbar ist. Bei kleineren Schwankungen greift das noch nicht, aber nach Deiner Beschreibung nach zu urteilen, waren die Schwankungen schon heftiger.

Auch bei den Nachbarn stockten die elektrischen Rolläden und flackerten LED-Lichter

Alle anderen Geräte liefen jedoch störungsfrei.

Das ist nicht ungewöhnlich. Es gibt Geräte, meist el. Kleinverbraucher mit Elektronik, die über einen weiten Eingangsspannungsbereich funktionieren (Bsp.: Notebooks, elektronische Regelungen etc.). Andere wiederum nutzen direkt die Netzspannung für irgendeine Funktion, beispielsweise motorbetriebene Geräte (Staubsauger, Heizungspumpen o.ä.), bei denen machen sich Schwankungen der Netzparameter sofort bemerkbar.

Schwankungen der Lichtintensität ist bei Leuchtmitteln für allgemeine Beleuchtungszwecke zulässig, also macht sich auch niemand die Mühe solche LED Spots so aufzubauen, dass sie über einen weiten Eingangsspannungsbereich ein konstantes Licht liefern. Hier hat der Preis höchste Priorität, also wird nur das verbaut was für die Funktion absolut notwendig ist. Bei Spezialleuchten kann es davon abweichende Anforderungen geben.

Wichtig ist, dass Geräte während der Beeinflussung keine gefährlichen Zustände annehmen können, und nach solchen Phänomenen in einem definierten Zustand sind. Je nachdem müssen sie genau so weiter funktionieren (Betriebszustand) wie vor den Störungen, oder in einen default Zustand gehen der einem manuellen Eingriff des Bedieners notwendig macht. Das hängt von der Art und Dauer der Störungen ab.

Kurzum, alles normal. Der Elektriker könnte hier auch nichts machen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Solche starken Schwankungen über so eine lange Zeit sind eher ungewohnlich

Da wäre die Frage, ob die Schwankungen tatsächlich so lange Zeit andauernden oder ob sich die 4h nicht eher auf den Wechselrichter bezogen, der dann wieder ans Netz ging. Bei dem ist es halt reine Software, wie der sich nach Netzstörungen verhält.

• Richtig. Deswegen hatte ich den Punkt noch einmal aufgegriffen, vielleicht kann der TE ja sagen, ob es über 4h so geschwankt (gewütet) hat, oder ob die Zeit tatsächlich kürzer war. Wir haben nur ein paar Ausläufer mitbekommen, das war so am späten Nachmittag/frühen Abend (Beginn ca. 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr), und es dauerte grob geschätzt vielleicht 1h. Weiter südlich soll es deutlich heftiger gewesen sein.

Auf jeden Fall würde ich mir keine Sorgen um meine Hausinstallation oder die Geräte machen. Solche Phänomene treten im Laufe eines Jahres mehrfach auf, mal mehr mal weniger heftig.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Hallo ihr,

Leider kann ich nicht exakt definieren wie groß diese Schwankungen waren. Der WR ist auf 50.2Hz eingestellt (glaube ich), er zeigte einmal einen Wer von 49,x an.

Stimmt, es hatte in der Nacht ein Gewitter. Das war bei uns aber nicht so wild. Der Fehler trat nach 9 Uhr auf, da war das Gewitter aber bestimmt 5 Stunden her.

Die 4h bezogen sich auf den Zeitpunkt, als es wieder normal lief. Mein Nachbar meldete mir zeitgleich, dass alles wieder normal sei. Seither ist wieder alles in Ordnung. Ich kontaktiere aber morgen mal den Netzbetreiber.

• Ich hatte sie nicht ständig an/überprüft. Immer wieder sporadisch. Definitiv ging die Zeitspanne jedoch mindestens 3,5 Stunden in denen das Phänomen auftrat.

• Solche langen Zeiten sind eher ungewöhnlich, hatte ich ja geschrieben. Das war sicher nicht die letzte Netzstörung.

.

• Die Frage für mich ist halt ob es an mir liegen kann oder definitiv externe Gründe hat. So wie ich aus den Beiträgen hier herauslesen kann ist das wohl eher netzseitig das Problem.

Im Umland wird übrigens viel gebaut gerade und deshalb war immer mal wieder ein Bagger aufs Kabel gefahren und deshalb 2 Stunden der Strom komplett weg.

• Die Frage für mich ist halt ob es an mir liegen kann oder definitiv externe Gründe hat.

Ich sehe keinen Anhaltspunkt dafür, dass es an Dir liegen könnte. Allein schon die Info, dass es auch beim Nachbar Störungen gab, sprechen für das Netz als Ursache. Vermutlich gab es den gleichen Effekt auch bei anderen Nachbarn, wobei ich daran erinnern möchte, dass sich dieser nicht bei allen elektrischen Geräten bemerkbar macht (s.o.). Es wäre möglich, dass dies einem Nachbarn gar nicht aufgefallen ist.

.