Fugen kaputt! Muss man neu Verfliesen?

• Hallo, ich bin neu hier und zuerst schönen Gruß für alle!

Bei uns soll Balkonsanierung durchgeführt werden nach der Untersuchung von einem Gutachter.

Ich war anwesend wegen seiner Untersuchung und war ich überrascht, dass er hat nur nach Fliesen und Fugen Abdichtung geschaut und es hat ein par kaputten Fugen gefunden und Balkon als Renovierungsbedürftig bezeichnet. Auf untere Seite von dem Balkon hat sich nie Wasserflecke gebildet oder getropft. Trotzdem ich muss alle Fiesen entfernen und neue Abdichtung und neue Fliesen darauf machen, was schon Kostenfall ist.

Meine Frage: Sollte nicht genug sein kaputte Fugen erneuern und generell gesamte Fläche incl. Sockel wo nötig ist abdichten, wenn schon auf untere Seite kein Wasser durchgelaufen war?

Zweite Frage: gibt es Möglichkeit, mit einem Gerät prüfen ob Abdichtung in Ordnung ist?

Im voraus Danke für Antwort!

• Was für Fliesen? Was für Fugen?

Normalerweise sind Fugen keine Abdichtung. Die Abdichtung gehört unter den Fliesenbelag. Je nach Alter des Balkons wäre es möglich, dass es gar keine Abdichtung gibt. Dann dringt das Wasser durch die Fugen und die Fliesen lösen sich ab. Das Wasser muss dadurch nicht durch den kompletten Beton nach unten um dort als Tropfen sichtbar zu werden. Es genügt auch schon eine kleine Menge Wasser die unter den Fliesen auffriert.

Ich würde davon ausgehen, dass für eine fachgerechte Sanierung eine Abdichtung unter den Fliesen nachgerüstet werden muss. Dazu müssen die alten Fliesen komplett runter. Das geht schneller als wenn man jede Fuge ausfräsen würde, um diese dann mit einer Fugenmasse zu füllen, der man irgendein Mittel beigemischt hat um die Wasserdurchlässigkeit zu reduzieren.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Danke für Antwort!

Also, eine fachgerechte Abdichtung (laut Baufirma) ist im Jahr 2006 gemacht und dann war Balkon verfließt.

Das wegen meiner Frage, ob neue Abdichtung muss gemacht werden.

• warum wurde der gutachter beauftragt?

woher weiss der, dass die abdichtung saniert werden muss?

woraus besteht die vorhandene abdichtung?

nebenbei, fliesenfugen sind keine abdichtung.