Guten Abend,
meine Frau und ich möchten den Boden unseres Dachbodens im Altbau (Baujahr 1930) und Anbau (Baujahr 1960) dämmen. Wir haben mittlerweile sowohl einen Zimmermann als auch einen Dachdecker zur Besichtigung im Haus gehabt, aber die Vorschläge gehen bzgl. der Dampfsperre auseinander darum suchen wir hier Rat.
Im Folgenden unterscheide ich Basishaus (also ursprüngliches Haus ohne Anbau) und Anbau damit es ein wenig übersichtlicher wird.
+++++++++
Basishaus:
+++++++++
Es liegt ein Fehlboden vor, der mit einer Sandschüttung komplett gefüllt ist. Unter dem Dachboden befindet sich das beheizte Obergeschoss, der Dachboden selbst ist unbeheizt. Die Dielen sind etwas vom Holzwurm befallen. Per Treppe und verschließbarer Tür sind Obergeschoss und Dachboden miteinander verbunden.
Vorschlag 1: Wir entfernen die Dielen, kanten die bisherigen Bodenbalken auf, geben Mineralwolle rein (also direkt auf die Schüttung) und decken das mit OSB-Platten ab. Von außen soll etwas Luft in die Konstruktion gelangen, die ggf. kondensiertes Wasser trocknen würde.
„Warum wird hier keine Dampfsperre verwendet?“ Weil die Schüttung selbst schon dämmt bzw. sperrt. Wenn hier noch eine Dampfsperre installiert wird kondensiert Wasser zwischen Schüttung und Folie und sorgt dafür das die Bodenbalken faulen (zu dichte Konstruktion).
Vorschlag 2: Wir entfernen die Dielen (Holzwurm), kanten die bisherigen Bodenbalken auf, geben zunächst eine Dampfsperre auf die aufgekanteten Balken, geben dann Mineralwolle rein und decken das mit OSB-Platten ab.
„Warum wird hier eine Dampfsperre verwendet?“ Damit der Dampf nicht in die Isolierung eindringt und dort kondensiert. Die Balken selbst werden von der Feuchtigkeit nicht angegriffen zumindest in der Theorie.
++++++
Anbau:
++++++
Es liegt ein Fehlboden vor, der mit 2 cm Glaswolle gefüllt ist. Der Rest im Fehlboden ist leer, also da ist einfach nichts (ca. 12 cm ungenutzte Höhe). Unter dem Dachboden befindet sich das beheizte Obergeschoss, der Dachboden selbst ist unbeheizt.
Vorschlag 1: Wir entfernen die Dielen, ersetzen die alte Wolle durch deutlich mehr Wolle und machen die Dielen wieder drauf.
Vorschlag 2: Wir entfernen die Dielen, machen auf die Balken eine Dampfsperre, füllen dann neue Wolle ein und am Ende werden die alten Dielen wieder draufgemacht.
Ich hoffe wirklich sehr das uns hier jemand weiterhelfen kann. Wir hatten bereits an einer anderen Stelle ein Negativerlebnis mit faulenden Balken und möchten dieses diesmal gerne vermeiden.
DANKE