Velux Integra - Elektro oder Solar

• Hallo,

wir möchten gerne ein motorisiertes Velux-Fenster inkl. Rolladen bei uns einbauen lassen.

Wir sind uns nun unsicher welche Variante die bessere Wahl wäre: Elektro oder Solar

Bauseitig wird gerade das Dach von innen gedämmt, bis auf etwas Klemmfilz ist noch nichts "dicht". Es ist also noch keine Folie, Verkleidung etc. vorhanden. Somit sollte eine Kabelverlegung im Fall der Fälle noch möglich sein.

Was sind Eure Erfahrungen?

Vielen Dank

• Moin,

dann Elektro. Wird aber aktuell schwierig mit Lieferung der Teile, da kaum Verfügbar auf dem Markt. Lässt sich aber vorrüsten. Einfach ein 2x0,75 Aderkabel vom oberen Fensterbereich in die Abseite legen und entweder eine Reviklappe vorsehen oder die Stromzuleitung und das Fensterkabel durch den Gipskarton führen. Für die spätere Montage der KUX100 die ist zwingend erforderlich.

Dachdecker [ˈdaχˌdɛkɐ] - Jemand der basierend auf ungenauen Daten, die von Leuten mit fragwürdigem Wissen zur Verfügung gestellt werden, präzise Rätselraten kann. Siehe auch; Zauberer, Magier

* Administrative oder moderative Beiträge in rot

• Moin,

dann Elektro. Wird aber aktuell schwierig mit Lieferung der Teile, da kaum Verfügbar auf dem Markt. Lässt sich aber vorrüsten. Einfach ein 2x0,75 Aderkabel vom oberen Fensterbereich in die Abseite legen und entweder eine Reviklappe vorsehen oder die Stromzuleitung und das Fensterkabel durch den Gipskarton führen. Für die spätere Montage der KUX100 die ist zwingend erforderlich.

Moin,

vielen Dank für Deine Meinung und Vorschläge.

Wir tendieren auch gerade eher zu Elektro. Aber ist es nicht so, dass bei den Integra Fenstern auf Elektro die KUX nicht mehr gebraucht wird und es nur "normal" an den Strom angeschlossen werden muss? Ist KUX nicht eher bei Nachrüstungen? In der Einbauanleitung finde ich auch nix von KUX sondern nur einen normalen Stromstecker. Ich bin nun ein wenig verwirrt.

https://weshare.velux.com/A/We%20Share/63946?encoding=UTF-8&a=0

• Wenn ein netzgebundenes Integra-Fenster verbaut wird, wird der Rolladen als Elektro-Rolladen direkt im Fenster eingesteckt. Da braucht man dann das KUX nicht.

Bei dieser Konstellation würde ich unbedingt die Kabelversion nehmen und auf Solar verzichten.

• Ist KUX nicht eher bei Nachrüstungen?

Verzeih mir die Verwirrung. Ich habe natürlich Käse erzählt. Das KUX benötigst du bei SMG und ähnlichem. Also Zubehör auf Elektrobasis. Klar am Integra ist ein Stecker für Plug and Play. Ich würde dennoch drüber nachdenken das Kabel unter dem Putz zulegen. Ich finde es tierisch hässlich das Kabel auf der Dachschräge oder Abseite zu verlegen.

Dachdecker [ˈdaχˌdɛkɐ] - Jemand der basierend auf ungenauen Daten, die von Leuten mit fragwürdigem Wissen zur Verfügung gestellt werden, präzise Rätselraten kann. Siehe auch; Zauberer, Magier

* Administrative oder moderative Beiträge in rot

• Verzeih mir die Verwirrung. Ich habe natürlich Käse erzählt. Das KUX benötigst du bei SMG und ähnlichem. Also Zubehör auf Elektrobasis. Klar am Integra ist ein Stecker für Plug and Play. Ich würde dennoch drüber nachdenken das Kabel unter dem Putz zulegen. Ich finde es tierisch hässlich das Kabel auf der Dachschräge oder Abseite zu verlegen.

Kein Thema, alles gut ;)

Haben uns mittlerweile auf Elektro festgelegt und selbstverständlich verlegen wir unter Putz. Selbst das KUX-Dingens wäre für mich ein Grund gewesen von Elektro abzuweichen, da ich so einen Kasten nicht noch auf der Wand haben möchte. Aber so ist ja dann alles schick....

Bin gespannt wie es später ist wenn das Fenster dann eingebaut ist

Vielen Dank