Guten Tag Liebe Community,
Ich heiße Sebastian bin 30 Jahre jung, ganz neu hier im Forum und sag erstmal ganz freundlich hallo an alle
Folgende Situation, ich und meine Partnerin sanieren gerade ein altes Haus (1930 BJ).
Wir wohnen im Obergeschoss, Schwiegervater im Untergeschoss.
Vom UG aus haben wir eine Wohnungstür die in einen kleinen Flur führt, welches eine Wendeltreppe besitzt. Die Wendeltreppe führt zum OG zu unserer eigentlichen Wohnung.
Wir sind gerade dabei den Flur zu erneuern und wünschen und Bewegungsmelder an den Decken, da die aktuelle Version von Licht nicht schick ist =
Unten wird der Lichtschalter betätigt sowohl unten im Flur als auch oben im Flur geht das Licht an (Oft ist es so, gerade im Sommer das man aber nur kurz in den Flur unten geht was holt oder sucht und aktuell immer das Licht unten und oben an geht, genauso anders rum, bin ich auf der oberen Etage und mache das Licht an geht unten das Licht auch an obwohl da niemand ist.
Die Lösung aus unserer Sicht (und eine sehr angenehme), Bewegungsmelder. Weiter unten seht ihr mal ganz grob die Raumaufteilung.
Folgendes haben wir gedacht.
In der Mitte der Grüne Punkt, ist ein LED Spot der als Toilettenlicht dienen soll, sprich egal aus welchem Zimmer, Arbeitszimmer,Gästezimmer,Wohnzimmer soll ein Master&Slave (Lila Punkt) Bewegungsmelder das Licht über der Trepppe in der Mitte vom Flur an machen.
Jetzt entsteht aber das Problem, dass wir gerne eine komplette Flurbeleuchtung im OG hätten. Auf dem Bild (Die Orangen punkte) sollen alles LED Spots sein, welche als normales Flurlicht dienen sollen mit einem Bewegungsmelder.
Sowie im UG ein seperates Spot Licht damit man dort was sieht.
Jetzt sind wir uns nicht ganz sicher ob es dafür eine schöne Lösung gibt, weil entweder,
Geht im OG das komplette Licht an obwohl man evtl nur auf Toilette geht was doof ist
oder
Unten und Oben geht das Flurlicht an weil beides über 1 Bewegungsmelder geht ?
Habt ihr vllt eine Idee oder Vorschläge wie das ganze Sinnvoll umgesetzt werden kann?
Sprich der WC Spot soll nicht mit dem Großen Flurspotts angehen.
Andersrum genauso wenig,
Oben und Unten sollen seperat voneinander sein da wir teilweise nur kurz im unteren Flut sind und dann oben kein Licht brennen muss.
Ich hoffe es ist halbwegs verständlich, falls nicht kann ich es gerne nochmal versuchen schöner/besser zu beschreiben oder mit Fotos
Vielen Dank an alle für eure Hilfe.
Achso: AZ = Arbeitszimmer, BZ = Badezimmer