Abfluss für das Waschbecken im Kloabfluss

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ich wohne in einer Mietwohnung, in der wir in unseren Minibad keinen Waschbecken haben. Der Vermieter zeigt sich da nicht kooperativ (also weder will er bauen, noch uns bauen lassen...). Ich erkundige mich daher nach Möglichkeiten, ein Waschbecken anzubringen, ohne die Wand zu beschädigen. Das abringen des Beckens an sich und der Zufuhr von Wasser habe ich gelöst, nun brauche ich Eure Weisheit für den Abfluss. Ich würde gerne das Abwasser vom Waschbecken zusammen mit den Abwasser vom Klo fliessen lassen. Dazu habe ich folgende Lösungen gefunden:

    1) Kleinhebeanlage (zu sperrig, da das Bad sehr klein ist + ist das für den Ansatz geeignet?)

    2) ein Abflussrohr mit einer Abzweigung, allerdings habe ich Angst, dass das Abflusswasser vom Klo zum Becken wandert oder dass es vom Becken riecht.


    Habt ihr eine Ahnung, wie ich das am Besten angehe? Mein Wissen in dem Bereich hält sich in Grenzen.


    Dankeschön!

    Val

  • Unabhängig von der rechtlichen Frage, lässt sich das auch technisch ohne Fotos und einen Grundriss mit den SW-Leitungen nicht beantworten.




    Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.



    M.G.Wetrow

  • Moin,

    wie wäre es mit ein Spülkasten mit eingebauten Waschbecken.

    Hi, vielen Dank für deine Antwort. Das geht leider nicht, da über die Toiletten Regale sind, die unsere einzige Stauraummöglichkeit im Bad darstellen (das Bad ist wirklich miniminimini...man könnte auf Klo sitzen und sich die Haare in der Dusche waschen gleichzeitig :lach:)

  • Unabhängig von der rechtlichen Frage, lässt sich das auch technisch ohne Fotos und einen Grundriss mit den SW-Leitungen nicht beantworten.

    Hi, danke dir für deine Antwort. Der Vermieter (grosse Hausverwaltung die leider dafür berühmt ist, Mieter wie Dreck zu behandeln) hat uns zwischen den Zeilen verstehen lassen, dass wir zwar nicht bauen "dürfen", aber solange wir nichts zerstören ist ihnen auch piepegal was wir machen...daher sehe ich ein "Umbau" der de facto nur sich auf Rohre einschränkt, die ausserhalb der Wand angebracht werden, eher unproblematisch.


    Fotos und Grundriss kann ich aktuell nicht bereitstellen, mir geht es eher um die Grundidee. Ich würde mich eh vor Ort im Baummarkt beraten lassen, wollte allerdings nicht komplett ahnungslos erscheinen (naja das kennste bestimmt, ist halt wie beim KFZ Mechaniker, wenn man keine Ahnung hat, meint der Mechaniker sofort, man bräuchte dringens extra Flüssigkeit für die Reifen und so :lach:)

  • Fotos und Grundriss kann ich aktuell nicht bereitstellen,

    Dann kann ich aktuell leider auch nicht antworten.

    Ich würde mich eh vor Ort im Baummarkt beraten lassen

    Ok, das sei Dir unbenommen, aber warum bist Du hier?




    Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.



    M.G.Wetrow

  • Ich würde mich eh vor Ort im Baummarkt beraten lassen, wollte allerdings nicht komplett ahnungslos erscheinen

    Also, entweder hat der Baumarkt Mitarbeiter Ahnung, dann merkt er sofort, das DU keine hast, auch wenn Du Dich hier hast "beraten" lassen, oder er merkts nicht, dann hat der Vertreter des Regalbefüllers auch keine Ahnung.

    Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

  • kann man einen Eurobogen mit Anschluß nehmen.

    Ganz besonders gut, wenn der Abgang nach unten geht. ;)

    Warum bemühst Du Dich um jemanden, der nicht im Geringsten kooperativ ist?




    Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.



    M.G.Wetrow

  • Fotos sollten doch kaum Thema sein in der heutigen Zeit. Kannst Du über die Klammer unten anhängen.

    Wir hatten damals in Berlin sich so ein Minibad (immerhin mit Badewanne) und vom WC als konnte man sich sitzend die Hände waschen. Es gab nur ein Spiegelschränkchen über dem Waschbecken. Alles andere musste woanders lagern.


    So eine Kleinhebeanlage braucht doch auch nicht mehr Platz als ein Waschbecken?

    Nothing is forever, except death, taxes and bad design


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung


  • Aber der ist im Boden. Oder willst Du das Rohr offen in die Duschwanne laufen lassen? Naja, auch eine Möglichkeit, die ich in der 3.Welt verorten würde, aber Berlin ist ja auch nicht weit davon weg...

    Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

  • Dann kann ich aktuell leider auch nicht antworten.

    Ok, das sei Dir unbenommen, aber warum bist Du hier?

    Ist dieser Forum nicht extra dafür da, Fragen zu stellen und dazu zu lernen? Oder darf man hier nur klugscheissen und sich wichtig fühlen. Was für eine Antwort...

  • Wirklich, so eine unhöfliche Scheisse, wir ihr Ihr abzieht, habe ich nie gesehen. Klugscheissen und abfällig werden statt zu helfen. Uch lösche mein Konto. Idioten.


    [MODERATORENBEARBEITUNG durch Bauamateur]

    Ich lasse den Beitrag stehen, damit klar ist, weshalb der Faden geschlossen wurde. Dieser Beitrag hat dem User eine Verwarnung und 5 Strafpunkte eingehandelt.

    [/MODERATORENBEARBEITUNG]

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Bauamateur () aus folgendem Grund: Beitragsmeldung

  • jetzt lies nochmal alle Beiträge und überlege, welche davon unhöflich waren.

    Zieh dabei auch in betracht, dass es deine eigenen sein könnten.

    Niemand hier hat versucht, konstruktiv zu antworten. Stattdessen sind abfällige Sätze wie "Foto schicken sollte kein Problem sein" (ja, aus dem Ausland wohl, ihr Schlaumeier) oder "ein Hebeanlage nimmt doch kaum Platz (ich werde wohl wissen, was bei mir passt oder nicht) oder unsinnige Vorschläge wie Abfluss der Dusche nutzen. Hier ging es niemanden darum, ein Paar gute Vorschläge zu machen oder evt. Hilfreiche Infos bereit zu stellen, sondern zu zeigen, wer bautechnisch den grossten hat. In der Zwischenzeit wurde mir mehr über Amazon geholfen. Und dann wundert ihr euch, dass ich die Geduld verliere? Was ist denn das für ein Forum? Nur für Experten, um sich gegenseitig zu beweihräuchern?

  • Niemand hier hat versucht, konstruktiv zu antworten.

    doch. Und begründet, warum das ohne weitere Informationen nicht geht.

    Aber statt dass du um Geduld bittest bis du bilder nachliefern kabnst, pöbelst du lieber rum.

    Schönes Leben noch.

  • Nun komm mal runter vom hohen Ross!


    Dass Du im Ausland bist, konnte keiner ahnen. Hast Du nämlich nicht geschrieben. Aus meiner Erfahrung her scheitert es bei den meisten beim Einstellen von Fotos, dass die Klammer für Dateianhänge übersehen wird. Kein Grund, sich jetzt so aufzuplustern.


    Und ja, falls Du (!) richtig gelesen hast, wirst Du gemerkt haben, dass wir sehr wohl auf Dein Anliegen eingegangen sind. Enge Verhältnisse in Berliner Wohnungen sind durchaus bekannt , wo man kreativ sein muss. Manchmal übersieht man als Bewohner nämlich etwas, weil man Scheuklappen hat.

    Nothing is forever, except death, taxes and bad design


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung


  • Nun komm mal runter vom hohen Ross!


    Dass Du im Ausland bist, konnte keiner ahnen. Hast Du nämlich nicht geschrieben. Aus meiner Erfahrung her scheitert es bei den meisten beim Einstellen von Fotos, dass die Klammer für Dateianhänge übersehen wird. Kein Grund, sich jetzt so aufzuplustern.


    Und ja, falls Du (!) richtig gelesen hast, wirst Du gemerkt haben, dass wir sehr wohl auf Dein Anliegen eingegangen sind. Enge Verhältnisse in Berliner Wohnungen sind durchaus bekannt , wo man kreativ sein muss. Manchmal übersieht man als Bewohner nämlich etwas, weil man Scheuklappen hat.

    Als IT Berater weiss ich wohl, wie man eine Datei anhängt. Und weiterhin, niemand ist hier wirklich auf die Frage eingegangen, z.B. niemand hat Modelle, Links oder sonstige Infos geteilt, oder geschrieben, worauf man achten muss (Richtung des Abflusses etc). Wie Instagramm für Handwerker...traurig

  • niemand ist hier wirklich auf die Frage eingegangen, z.B. niemand hat Modelle, Links oder sonstige Infos geteilt, oder geschrieben, worauf man achten muss (Richtung des Abflusses etc).

    Dafür gibt es einen ganz einfachen Grund, welcher bereits in Beitrag # 02 genannt wurde:

    … Frage, lässt sich … technisch ohne Fotos und einen Grundriss mit den SW-Leitungen nicht beantworten.

    Die Fotos und / Grundrisse gab es bisher nicht.

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

  • Thema geschlossen da hier wird nichts Produktives mehr kommen wird.

    Der gesunde Verstand ist die bestverteilte Sache der Welt, denn jedermann meint, damit so gut versehen zu sein, dass selbst diejenigen, die in allen übrigen Dingen sehr schwer zu befriedigen sind, doch gewöhnlich nicht mehr Verstand haben wollen, als sie wirklich haben. ~ René Descartes