Bestehenden Zaun (Schalsteinmauer?) höher machen, welche Ziegel?

• Hallo liebes Forum,

wir haben einen Zaun (siehe Bilder), die Säulen sind 145 cm hoch und 52cm breit und 25cm dick. Ich vermutet es sind Schalsteine.

Wir wollen diese Mauer höher machen. Unser Freund ist Mauerer, er würde uns die Mauer hochziehen. Und anschließend verspachteln und streichen.

Die Gesamtfläche, die man mauern soll liegt bei 28qm, die Mauer ist 23 Meter Lang.

Er hat, so wie ich es verstehe wenig Erfahrung damit. (Bis jetzt immer Rohbau)

Welche Ziegeln würdet ihr nehmen?

Formate | Mauerwerk | Glossar | Baunetz_Wissen
    Mauersteine gibt es in zahlreichen Formaten, die klassischen deutschen Formate sind im oktametrischen Maßsystem festgelegt,...
    www.baunetzwissen.de

Er hat 50x25x11cm Format vorgeschlagen, ich habe aber das Gefühlt, dass das nicht stabil genug sein wird.

Ich finde auch nicht solche Ziegel im Handel?!...

Welche Ziegel würdet ihr nehmen, wenn die Mauer eh anschließend verspachtelt wird? Kann man hier einfach den Schutzdeckel weg flexen und mit Ziegeln auf die Schalsteine drauf bauen?

Vielen Dank

Grüße

• Ist das, ich sag's jetzt ganz deutlich, verhunzen dieses recht hübschen Zaunes, bei Euch bau- und gemeinderechtlich überhaupt zulässig?

Wenn der Freund bisher im Rohbau gemauert hat, aber wenig Ahnung vom Schichten von Ziegeln hat, was hat er dann gemacht? Eine gemauerte Wand wird auch nicht verspachtelt sondern verputzt. Kann er denn das?

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Hallo

Vielen Dank für die Antwort.

Mein Fehler, ja genau Verputzen.

Ja 180 ist zulässig haben wir nachgefragt. Die Straße ist sehr laut (viele Autos), da wollen wir etwas dagegen machen.

Grüße

• Könnt ihr mir bitte sagen warum man für den Gartenzaun Schalungssteine nimmt? Man muss ja so viel Beton mischen?

Und für die Hauswand Ziegel? (Isolierung klar)

Aber warum dann nicht immer Ziegel für den Gartenzaun machen?

Preis?

• Der Vorschlag von meinem Freund war jetzt Kalksandsteine oder Hochlochziegeln in 8Df Größe zu nehmen und die Mauer hoch zu ziehen.

Silka Kalksandstein 8 DF

Die Mauer ist jetzt 25cm dick, wenn man mit mit 11,5cm arbeitet, ist das dann stabil genug? sieht evtl. komisch aus, es entsteht eine Art Fensterbank auf beiden Seiten?

• Eine knapp 2 m hohe Mauerwerkswand muß für die aufzunehmenden Windlasten dimensioniert sein - durch Pfeiler oder Bewehrung. Und da könnten dann auch die Schal(ungs)steine ins Spiel kommen - bewehrt und ausbetoniert.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Eine knapp 2 m hohe Mauerwerkswand muß für die aufzunehmenden Windlasten dimensioniert sein - durch Pfeiler oder Bewehrung. Und da könnten dann auch die Schal(ungs)steine ins Spiel kommen - bewehrt und ausbetoniert.

Wenn man hier mit Kalksandsteine hochzieht, besteht da Gefahr, dass die Mauer die Windlasten nicht aushält und umkippt?

• Wenn man hier mit Kalksandsteine hochzieht, besteht da Gefahr, dass die Mauer die Windlasten nicht aushält und umkippt?

Wenn ohne integrierte Mauerwerks- oder Stahlbetonpfeiler gemauert wird: Ja!

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Wenn ohne integrierte Mauerwerks- oder Stahlbetonpfeiler gemauert wird: Ja!

Ok, super vielen Dank. Kann man in dieses Bauwerk so einen Mauerwerks-Stahlbetonpfeiler integrieren?

Reichen die Säulen (wahrscheinlich Schalungssteine/Betonsteine mit Bewährung) nicht als Stütze aus? (Der Abstand zwischen den Säulen variiert zwischen 2,3 bis 3,2 Meter) .

• Ok, super vielen Dank. Kann man in dieses Bauwerk so einen Mauerwerks-Stahlbetonpfeiler integrieren?

Mauerwerks- oder Stahlbetonpfeiler. Ja, kann man.

Reichen die Säulen (wahrscheinlich Schalungssteine/Betonsteine mit Bewährung) nicht als Stütze aus? (Der Abstand zwischen den Säulen variiert zwischen 2,3 bis 3,2 Meter) .

Bewehrung! (Bewährung gibt es bestenfalls, wenn die unbewehrte Wand umgefallen und einen Menschen erschlagen hat :))

Zur eigentlichen Frage: Das kann und muß man ausrechnen oder in der Systemzulassung oder Systemstatik nachlesen. Ich habe davon keine Ahnung.

• Ok, vielen Dank. :DD Das hat sich ausbewährt... :)

Wo könnte man sich so etwas günstig berechnen lassen?

Von einer / einem Tragwerksplaner / in bzw. „Statiker“, also Bauingenieur / in. Es gibt aber wie geschrieben oft eine

Systemzulassung oder Systemstatik

in der es sich einfach nachsehen / ablesen läßt.

• Die Mauer mal so einfach um rund 35 cm erhöhen, birgt statische Probleme.

So einfach mal geschätzt, ohne rechnerische Prüfung, dürfte der Nachweis zur Standisicherheit der Mauer anschließend nicht mehr aufgehen.

Das die Erhöhung aus "gestalterischen Gründen" nicht sinnvoll ist, kam ja schon in #2

Ich sag's jetzt ganz deutlich, verhunzen dieses recht hübschen Zaunes,

Dem kann ich nur zustimmen.

Du hast einen Kumpel der "Maurer" ist?

Sorry, nach den Schilderungen ist es höchstens ein "Steinkleber".

P.S.: Pragmatische Lösung:

KS 1,8 NF und den Kumpel wechseln ;)

Danach hoffen und bangen. (Es könnte funzen.)

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Hallo nochmals,

wir haben die pragmatische Lösung von de Bakel gewählt und die Mauer aus Kalksandsteine hochgezogen, die Kalksandsteine (11cm dick) wurden mit einem Edelstahl-Flachankern an die Säulen befestigt.

Die Zwischen-Säulen waren aus Beton mit Bewehrung. Die Bilder des Zwischenresultats sind angehängt.

Wir haben ein kleines Problem:

Die Abdeckplatten sind aus Beton und wurden mit Zementmauermörtel Weber Mix 611 verlegt (zum Glück war die Zeit zu Ende, so dass wir nur ein paar geschafft haben), leider halten diese nicht auf dem Kalksandstein/oder auch auf dem Beton (Untergrund wurde nicht nass gemacht... Mörtel zu dickflüssig.. evlt lag es daran)... Ich konnte sie am nächsten Tag ohne großer Anstrengung alle wieder runter machen?? (siehe Bilder)

Was für Kleber nimmt man jetzt für die Beton-Abdeckplatte auf Kalksandsteine und Beton?

Danke Grüße

• evlt lag es daran

ganz klares JA

Schade das Du den "versteckten" Hinweise "Danach hoffen und bangen." nicht verstanden hast. Den "Kumpel" hast Du vermutlich auch nicht gewechselt.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Danke, ich habe den Hinweis gesehen und auch die Warnungen, mit der Windlast habe ich mich auch beschäftig (unheimlich stark ist Diese),

bei starkem Wind gehen wir nicht an die Mauer, ich hoffe nur, dass hier nicht ein Foto von der gefallenen mauer reinstellen muss. Wir hoffen und bange,

das ganze Leben ist ein Hoffen und Bangen.

• bei starkem Wind gehen wir nicht an die Mauer,

Auf der von Euch abgewandten Seite ist vermutlich öffentlicher Raum. Wie sicherst Du, dass von da keiner Deiner Mauer zu nahe kommt?

Aber nicht, wenn Leben und Gesundheit Dritter davon abhängig ist!

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Wir leben sehr abgelegen, an uns geht keiner Vorbei, vor allem wenn es regnet, auf der anderen Seite ist ein Fahrrad/Gehweg. Wenn jemand einmal/Woche vorbeigeht dann auf der anderen Seite.

• ... bei starkem Wind gehen wir nicht an die Mauer, ich hoffe nur, dass hier nicht ein Foto von der gefallenen mauer reinstellen muss. Wir hoffen und bange,

Vorsicht! Bei baulichen Anlagen hat der Gesetzgeber an die Stelle von Hoffen und Bangen den statischen Nachweis gesetzt, also den rechnerischen Nachweis, dass die bauliche Anlage dauerhaft den absehbar auftretenden Kräften standhalten wird. Damit erübrigt sich dann Hoffen und Bangen für den Bauherrn (i.S.d. LBO). Und wer im Schadensfall den positiven Nachweis nicht vorlegen kann - bspw. weil es keinen gibt - bekommt dann Post von der Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts eines Vergehens nach § 319 StGB.

Wir leben sehr abgelegen, an uns geht keiner Vorbei, vor allem wenn es regnet, auf der anderen Seite ist ein Fahrrad/Gehweg. Wenn jemand einmal/Woche vorbeigeht dann auf der anderen Seite.

:wall:

Ich nehme jetzt einfach 'mal an, dass Du das nicht ernst gemeint hast, denn das StGB gilt in D für alle, immer, überall.

• Vorsicht! Bei baulichen Anlagen hat der Gesetzgeber an die Stelle von Hoffen und Bangen den statischen Nachweis gesetzt, also den rechnerischen Nachweis, dass die bauliche Anlage dauerhaft den absehbar auftretenden Kräften standhalten wird. Damit erübrigt sich dann Hoffen und Bangen für den Bauherrn (i.S.d. LBO). Und wer im Schadensfall den positiven Nachweis nicht vorlegen kann - bspw. weil es keinen gibt - bekommt dann Post von der Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts eines Vergehens nach § 319 StGB.

Verstehe, ich muss mich absichern, ich werde berichten ob ich die Mauer so stehen lassen kann. Die Tore werden wir unabhängig von der Mauer einbetonieren. So dass man die Mauer evtl anders machen kann wenn notwendig... Danke für die ernste Warnung..

• Verstehe, ich muss mich absichern, ich werde berichten ob ich die Mauer so stehen lassen kann.

Nein, Du sollst nicht Dich absichern, sondern Deine Umgebung. Und Du sollst nicht nur, Du musst sogar! Und ja, solche Mauern fallen tatsächlich öfter 'mal bei Sturm um - und landen dann auf Nachbars Grundstück, Auto, Waldi oder Enkel.

• Danke Skeptiker, dein Hinweis hat mich bewegt noch mehr mit dem Thema zu beschäftigen:

Freistehende Wände: Bundesverband Kalksandstein

Unsere Mauer erfühlt die Vorschrift auf jeden fall, sogar haben wir deutlich stabilere Stahlbeton Pfeiler zwischen einzelnen Abschnitten der Mauer. diese sind bei uns 50x25 cm dick (vorgeschrieben wären 35-40x12cm) und 145 cm hoch (jetzt 35 cm höher) (Vorgeschrieben 120cm), zudem sind bei uns Abständen zwischen den Säulen 2-2,5 Meter, also deutlich weniger als vorgeschriebene 3,5-4 Meter Siehe Bild/Website...

Aber wie gesagt ich lasse es prüfen..

• Den vorausgesetzten oberen Querriegel sehe ich bei Dir nicht. Also gilt (ohne oberen Querriegel):

Und die maximal zulässige Wandlänge zwischen zwei Pfeilern beträgt damit dann bei einer Höhe von knapp 2,0 m exakt 2,00 m! (Diese unverbindliche Ablesung aus der Tabelle der Herstellerverbandes kann die Einschätzung einesr zum statischen Nachweis befähigten und berechtigten Person nicht ersetzen!)

Ich hatte übrigens nicht geschrieben, dass Deine Konstruktion nicht hält, sondern lediglich von einem ...

... statischen Nachweis ... , also de(m) rechnerischen Nachweis, dass die bauliche Anlage dauerhaft den absehbar auftretenden Kräften standhalten wird.

welcher zur führen sein. Wenn die Konstruktion statisch nachweisbar ist und dann auch noch fachgerecht ausgeführt wurde ist doch alles bestens.