Naturstein Platten Verlegen, welcher Mörtel?

• Hallo

Wir bekommen eine neue Außentreppe. Sockel wurden gemauert mit Klinker und Beton ausgegossen.

Jetzt soll eine Granitplatte oben drauf. Diese ist Dunkel grau.

Welcher Mörtel ist hierfür am besten geeignet.

Ich dachte an Naturstein Verlegemörtel mit Trass von zB quick Mix.

Oder gibt es was anderes was besser geeignet ist.

• Andere mörtelnischer haben sowas auch. Achte bei granit darauf, dass es ein mörtel mit weiss Zement ist(marmormörtel) , das was du nehmen willst macht dunkle Schatten auf dem stein...

die vernunft könnte einem schon leid tun....

sie verliert eigentlich immer

• Aber generell ist das schon das richtige?

Auch nach einigem suchen im Netz finde ich leider kein Produkt,mit direkter Angabe was drin ist

Woher weiß ich denn, wo weiß Zement drin ist.

Hast du evtl eine direkte Produktempfehlung für Naturstein Mörtel?

• Ich kaufe meinen naturstein mörtel beim baustoffhändler/

Naturstein Händler....

Dafür brauche ich noch nicht mal internetverbindung :D

• Ja nur leider gibt es hier keine guten, denen ich soweit vertraue das die sowas wissen.

zB deine Aussage das bei einem Mörtel der schon extra für sowas ist trotzdem Flecken entstehen können .

Das war mir nicht bewusst.

Daher die Frage an dich, ob du mir da vielleicht eine Empfehlung geben kannst

• Naja gut der Hersteller indirekt ,ich sage mal der Händler bei dem ich das hier vor Ort gekauft habe.

Der macht aktiv nichts anderes ,aber lässt sich auch nicht gerne in die Karten schauen , da er selber natürlich auch die Lieferung und Montage anbietet.

Ich muss mich ja darauf verlassen was der Verkäufer mir sagt ,denn der kennt ein Produkt ja am besten

• Ich muss mich ja darauf verlassen was der Verkäufer mir sagt ,denn der kennt ein Produkt ja am besten

wenn dir eine haben wir schon immer so gemacht antwot reicht ...

Hauptsache Trass

hat der fachmann dir auch von buttering/floating , wasserführung , fugen , und anderen unwichtigen sachen erzählt ?

• Ich finde solche Aussagen nicht zielführend.

Erst heißt es ich soll in den Fachhandel gehen.

Dann heißt es, die Aussage vom Verkäufer / ,, Hersteller,, sind nicht richtig.

Und richtige Tips bzw direkte Vorschläge wie man es richtig macht kamen von @was weiß ich ja auch nicht.

Nur wieder so ein, durch die Blume Mal was anschneiden aber keine direkte Aussage.

Damit ist Laien,die es selbst versuchen wollen auch nicht geholfen

• Nein das hat nichts damit zu tun.

Erkläre mir doch dann Mal was ,,do IT yourself,, ist.

Und dann erkläre mir doch Mal, wozu so ein Forum da ist, wenn man nicht mal so eine Frage stellen darf.

Also über was genau sprecht ihr hier so?

Das ist eine normale Frage

Davon abgesehen ist nichts hiervon. Diy.

Die Arbeiten wurden und werden von einer Firma gemacht

• Das habe ich. Und in jedem zweiten Thema findet sich die Frage nach Tips zur Durchführung von irgendwelchen Bausachen.

Also nix anderes als ich.

Und was diy ist weiß ich.

Du solltest mir das Mal erklären im Zusammenhang mit dem Forum.

Weil ich ja anscheinend den Sinn des Forums nicht verstanden habe, so verstehe ich deine Aussage.

Wäre schön, nun auch Mal zum Thema zurück zu kehren

• du darfst jede Frage stellen.

Wenn ein Experte keine passende Antwort gibt, kann es verschiedene Gründe haben.

- er weiß es nicht

- er ist zu faul es detailliert zu erklären, ist aber nicht zu faul, dir die NUB vorzubeten

- es ist für einen Laien zu komplex, zu gefährlich oder zu schwierig, ...

- er will dir zeigen, dass DU der laie bist

- ....

Entweder du lebst damit oder suchst dir ein für dich geeigneteres forum.

• Anderes Forum gibt es ja kaum.

Mich stört halt das man oftmals ewig lang über unnötige Dinge diskutieren muss , anstatt über die Sache selbst.

Zumal diese Frage für Experten bestimmt ein Klacks ist.

Aber ich weiß ja schon weiter.alles gut

• - er will dir zeigen, dass DU der laie bist

das mit sicherheit nicht

Zumal diese Frage für Experten bestimmt ein Klacks ist.

nicht wirklich .(wichtigstes zum mörtel habe ich ja sofort geschrieben)

nur weiss ich ja nicht wirklich wie das Sockel wurden gemauert mit Klinker und Beton ausgegossen. letztendlich ausgeführt wurde und wie viele fallen dort eingebaut sind.

sowas kann durchaus schadenspotetial eingebaut haben.

und da rettet ein bisschen trassmehl im kleber nicht die welt vor dem untergang.... :eek:

Aber ich weiß ja schon weiter.alles gut

dann ist ja alles super , und du kannst das doove forum ja vergessen :yeah:

• Naja was soll da grossartig zu schreiben sein , der Maurer hat einfach einen Sockel mit klinkersteine gemauert und diesen dann mit Beton voll gegossen.

Ich kann aktuell leider kein Bild einfügen, da diese für das Forum zu groß sind und ich nur mobil unterwegs bin

Ich habe bei dem Hersteller mit dem A und einen deren fachhändler mal eine Mail geschrieben habe dort aber zwei ganz unterschiedliche Produkt Empfehlungen erhalten.

Tja ,das macht die Sache auch nicht einfacher.

Vor allem, bei denen ist ja gar kein Trasszement drin.

• Bilder macht das Forum automatisch selbst klein. Und normalerweise kann man am Handy doch auch die Formate verkleiner. Bilder würde in Deinem Fall dann doch weiterhelfen.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Nein die Bilder macht er nicht automatisch kleiner er sagt das ist zu groß und das Bild ist ja schon vorhanden und im Nachhinein zu verkleinern ist etwas aufwendig aber ich versuche es später mal am

• Kann den Beitrag nicht mehr bearbeiten.

Habe heute nochmal bei einem anderen Händler angefragt und bin mir etwas unsicher , welches Prdukt ich nun holen soll.

Habe nun quasi 2 zur Auswahl.

Auch wenn ihr keine direkte Empfehlungen geben dürft/wollt , frage ich mich doch , wo die Unterschiede sind.

https://images.obi.de/PROD/DE/document/348/348801_datasheet_2.pdf

https://www.ardex.de/fileadmin/user_upload/Technische_Datenblaetter/de/fliesenkleber/1249_ARDEX_X_30.pdf

Alleine der Preisunterschied ist schon enorm. Also nicht das es mir das nicht wert ist, aber wie kommt das zu stande.

Auch wenn ich die Arbeiten eh nicht selbst durchführe, frage ich mich, wann nimmt man kleber, wann Mörtel.

Sehe ich das richtig das man bei dem Quickmix Schichtdicken erst ab 2 cm machen darf. Würde ja gehen. Bei mir müssen es circa 3cm werden.

• Du machst Dir Gedanken über den Verlegemörtel?

Fange mal mit Steigungsverhältnis an und arbeite Dich dann über Drainageschicht weiter vor.

Rein von der Optik, lässt sich die Treppe nur mäßig begehen. Kannst ja ganz einfach mal ausprobieren ;)

Eine Drainage scheint nicht vorgesehen zu sein. Sofern die Setzstufen nicht mitbekleidet werden sollen, wonach es derzeit aussieht, werden die in 1-2 Jahren weiß strahlen. Ähnliches dürfte für die Seite gelten.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Keine ahnung was du meinst . Könntest du das mal erklären?

Dafür ist es nun eh zu spät.

Und es wurde von einem Bauunternehmen gemacht. Also da gehe ich halt mal davon aus, das die schon wissen was sie tun.

Was nicht heißt dass das nun alles richtig ist.

Begehen lässt sich die Treppe Wunderbar (im vergleich zu der vorherigen) . Warum auch nicht.