Vordruck für MAG Warmwasser?

• Situation:

- Wassertank am Dach

- Pumpe mit "intelligentem" Druckschalter beim Tank am Dach

=> man stellt den Start (= Stop)druck mit Mehr/Weniger Button ein und der reguliert irgendwie elektronisch die Pumpe, damit man immer genau den eingestellten Druck hat, d.h. Pumpe an wenn der Druck darunter fällt, Pumpe aus, wenn der Druck darüber ist)

=> das Ding hat keine Druckanzeige, aber wenn ich ein Manometer an einem Wasserhahn hänge, sehe ich einen Druck von 4.4 bar (d.h. ~4.5 Bar einschaltdruck eingestellt da es ja noch Leitungsverluste,... gibt), wenn alle Hähne ausgeschaltet sind

- ~8m Rohrleitung, dann:
    - Warmwasserboiler (Wäscheraum) mit MAG direkt beim Kaltwassereingang des Boilers

Frage:
    Welchen Vordruck braucht das MAG? Lt. Verpackung hat es standardmässig 1.9bar Vordruck.
    Lt. https://www.haustechnikdialog.…die-Trinkwassererwaermung sollte der Vordruck 0.2 bar unter dem Ruhedruck sein (d.h. 4.2 bar in meinem Fall müsste ich einstellen)
    Lt. https://www.haustechnikdialog.de/SHKwissen/1334/Vordruck soll der Vordruck 0.3 bar über dem Ruhedruck sein (d.h. 4.7 bar)

Was soll ich jetzt einstellen?

Ausserdem: Was würde passieren, wenn ich den Vordruck von 1.9 bar lasse wie er ist und nicht ändere?

Installateur kann ich nicht fragen, da die Anlage nicht in Deutschland steht und der "lokale" Installateur vermutlich bei uns in Deutschland nicht einmal die 2 Klasse schaffen würde. :pfusch:

Danke für eure Tipps!

• Wofür soll das MAG dienen?

Ist es ausdrücklich für Trinkwasser geeignet und ist es durchströmt?

Nur zum Verständnis: Du hast also einen Trinkwasserbehälter als Zwischenspeicher auf oder unterm Dach, weil die Wasserversorgung nicht durchgängig gesichert ist und daraus bezieht ein Hauswasserwerk das Wasser und versorgt das Haus mit dem besagten Wasserdruck von ~4,5 bar? Gibt es ein Sicherheitsventil und einen Rückströmverhinderer vor dem WW-Speicher und welchen Wert hat das Ventil?

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• 2 Gründe:
    - wenn sich das Wasser im Boiler erhitzt, steigt das Volumen und es wird "zurück" gedrückt. Momentan ist da so ein Sicherheitsventil, wo es dann (ordentlich) raustropft womit der Druck wieder sinkt. Das wird durch das MAG ersetzt (da ich sonst alle 1-2 Tage diesen kleinen Eimer der dort hängt leeren muss, ca. 1l)
    - wenn die Pumpe abschaltet, wird irgendwo der Druck abgebaut - und das passiert momentan im Warmwasserboiler, womit ich beim Abschalten ein Dampflokgeräusch habe. Das MAG soll das übernehmen. (wobei: das Problem ist momentan weil ich einen Durchflussschalter für die Pumpe habe. Vllt. ist das besser/weg, wenn ich es gegen einen Druckschalter tausche, was ich demnächst mache)

Zitat

Ist es ausdrücklich für Trinkwasser geeignet und ist es durchströmt?

keine Ahnung, spielt keine Rolle. Da das Wasser ohnehin Brauch und kein Trinkwasser ist

Zitat

Nur zum Verständnis: Du hast also einen Trinkwasserbehälter als Zwischenspeicher auf oder unterm Dach, weil die Wasserversorgung nicht durchgängig gesichert ist und daraus bezieht ein Hauswasserwerk das Wasser und versorgt das Haus mit dem besagten Wasserdruck von ~4,5 bar? Gibt es ein Sicherheitsventil und einen Rückströmverhinderer vor dem WW-Speicher und welchen Wert hat das Ventil?

Genau.
    Ventil: Keine Ahnung, das Ventil ist so ein Ding wo es einfach raustropft wenn der Druck zu hoch wird.
    Rückstromverhinderer: möglich, glaube aber nicht.

• Aller zwei Tage ein Liter ist keine Menge, für die sich solch Aufwand lohnen würde. Ab in den Gully damit, oder größeres Gefäß drunterstellen und zum Blumengießen verwenden.

Was ist denn bei Dir Brauchwasser? Betreibst Du damit eine Autowaschanlage oder ist das Prozesswasser für eine Chemiefabrik?

Es ist schon wichtig, zu wissen, was auf dem Si-Ventil draufsteht.

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Was soll ich jetzt einstellen?

Dir ist aufgefallen, dass es einmal um Trinkwasser und einmal um Heizung geht?

Bei Heizung also 0,3bar über dem hydrostatischen Druck (bei 10m Anlagenhöhe also 1,3bar).

Bei Trinkwasser 0,3bar unter dem Ruhedruck

Bei Heizung und Trinkwasser sind die Betriebsbedinungen unterschiedlich.

Bei Trinkwasser sollte der Vordruck niedriger sein, damit das MAG ständig durchströmt ist. So wird verhindert, dass das MAG bei Druckschwankungen ständig an den Anschlag geht. Der Vordruck sollte also keinesfalls zu hoch eingestellt werden, eher etwas niedriger, insbesondere bei einer langen Strecke zwischen Druckminderer (in Deinem Fall "Pumpe") und MAG.

Keine Ahnung wie genau die von Dir oben genannten Zahlen sind, ich würde den Vordruck im MAG auf ca. 4bar oder knapp darüber einstellen. Die genannten 0,3bar wären in meinen Augen der Mindestabstand den ich einhalten würde. Es versteht sich von selbst, dass die Größe des MAG entsprechend gewählt werden muss.

Zum Thema Sicherheitsventil und Trinkwasser wurde ja schon etwas geschrieben.

Ausserdem: Was würde passieren, wenn ich den Vordruck von 1.9 bar lasse wie er ist und nicht ändere?

Dann würde das MAG nicht funktionieren, weil es ständig fast komplett mit Wasser gefüllt wäre. Es könnte bei Druckschwankungen nicht mehr reagieren.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Welcher Aufwand? Ich schraube einfach das MAG rein und fertig? Oder übersehe ich was?
    Das Problem ist, dass es eine Ferienwohnung ist und leider die Leute das oft nicht leeren, dann überschwemmts,...

Zitat

Was ist denn bei Dir Brauchwasser? Betreibst Du damit eine Autowaschanlage oder ist das Prozesswasser für eine Chemiefabrik?

Dusche, Waschmaschine, Geschirrspüler, Klospülung, Wasserhahn Bad.

Das Wasser, dass aus direkt aus der Leitung (Straße) kommt ist auch nicht trinkbar (hat sich mittlerweile vllt. geändert, vor ein paar Jahren war es auf jedenfall nicht für den Verzehr geeignet)

Zitat

Es ist schon wichtig, zu wissen, was auf dem Si-Ventil draufsteht.

Auf dem Ventil steht nur "LUX RR" drauf und es hat eine weisse Kappe.
    (und es ist komplett verkalkt wie es scheint, d.h. das sollte ich auch tauschen. Brauche ich das überhaupt noch wenn ich das MAG reinschraube?)

• R.B. danke. Das war das fehlende Puzzlestück.

Ich habe gerade realisiert, dass die Anleitung des MAG auch auf Deutsch ist und dort steht:

Zitat

1. Bei Behältern, die mit einer Pumpe mit einem Druckschalter installiert werden und einen Differentialdruck von bis zu 2 bar (30 psi) haben, muss der Vordruck 0.2 bar (2ps) unter dem Einschaltdruck eingestellt werden.

2. Für Behälter, die mit einer Pumpe installiert werden, die über einen Druckschalter mit einem Druckdifferential über 2 bar (30 psi), elektronische Regelung oder variable Geschwindigkeitsregelung gesteuert wird, muss der Vordruck auf 65% des Ausschalt oder maximalen Systemdrucks eingestellt werden.

Meine Pumpe hat nur 1 Punkt (der Ein/Ausschaltpunkt zugleich ist).
    Ich nehme an, Punkt 2) ist für mich relevant? D.h. ich stelle einen Vordruck von 4.5*0.65=ca. 3 bar ein?

• Das Wasser, dass aus direkt aus der Leitung (Straße) kommt ist auch nicht trinkbar (hat sich mittlerweile vllt. geändert, vor ein paar Jahren war es auf jedenfall nicht für den Verzehr geeignet)

Eine Trinkwasserversorgung ohne Trinkwasser in Baden-Württemberg? Halte ich für ein Gerücht,

Edit: Hat sich erledigt, habe überlesen, dass es nicht um Deutschland geht.

• Eine Trinkwasserversorgung ohne Trinkwasser in Baden-Württemberg?

Das Ferienhaus befindet sich wohl nicht in DE.

und es hat eine weisse Kappe.

Kenne ich nur als Überströmventil, aber wer weiß was in diesem Ferienhaus verbaut wurde.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Ich nehme an, Punkt 2) ist für mich relevant? D.h. ich stelle einen Vordruck von 4.5*0.65=ca. 3 bar ein?

Die 4,5bar sind der Ausschaltdruck?

Mir wären die 65% etwas zu wenig, bei einem großen MAG könnte es ausreichen, aber ansonsten.......ausprobieren.

Auf dem Ventil steht nur "LUX RR" drauf und es hat eine weisse Kappe.
    (und es ist komplett verkalkt wie es scheint, d.h. das sollte ich auch tauschen. Brauche ich das überhaupt noch wenn ich das MAG reinschraube?)

Das SV ist auf jeden Fall erforderlich. Ein kleines MAG kann diese Aufgabe nicht übernehmen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass ein SV auslöst, deutlich reduziert wird.

.

• Zitat

Die 4,5bar sind der Ausschaltdruck?

Einschaltdruck=Ausschaltdruck bei dieser Pumpe

D.h. wenn der Druck geringer als 4.5 bar ist, schaltet sich die Pumpe ein. Die Pumpe schafft maximal ~4.8 bar. (wenn alle Verbraucher an sind, komme ich auf ca. 3.6 bar, wobei die Durchflussmenge da schon >80l/min gesamt ist)

Warmwasserboiler hat 80l, MAG hat 12l.
    Da ich mindestens die 3.6 bar Druck mit der Pumpe bekomme, würde ich den Vordruck vllt. auf 3.6 bar (minimum Pumpe) - 0.3 bar (wie anfangs in dem Link beschrieben) = 3.3 bar einstellen?

Bzgl. SV: Auslösedruck von 6 bar nehme ich dann? In welcher Reihenfolge angeschlossen?
    kalt-SV-MAG-Boiler
    oder
    kalt-MAG-SV-Boiler

Das aktuell verbaute Sicherheitsventil sieht genauso aus (nur der geprägte Text ist nicht "24 10" sondern "LUX" und "RR"): https://www.mtspain.net/de/pro…sser-heizung-ig-ag-85-bar

• Wieso auf "Minimum Pumpe" auslegen?

Im Normalbetrieb wird der Ruhedruck bis zu 4,8bar betragen, und da braucht es noch Reserve im MAG für die Ausdehung bei Erwärmung des Wassers.

Warmwasserboiler hat 80l, MAG hat 12l.

Das sollte passen.

.

• Welcher Aufwand? Ich schraube einfach das MAG rein und fertig? Oder übersehe ich was?

Alle zwei Tage 1Liter, sind ~180 l/a, 1000 l in 5,5 Jahren.

Ein Kubikmeter Wasser kostet in D ~ 5€. In welchem Land steht die Anlage? Was kostet das Trinkwasser-MAG und das durchströmte Anschlussstück?

Wieviel Jahrzehnte darf es dafür tröpfeln?

Dusche, Waschmaschine, Geschirrspüler, Klospülung, Wasserhahn Bad.

Dusche, Geschirrspüler, "Wasserhahn" Bad müssen in D zwingend mit Trinkwasser versorgt werden.

Nach welchem Recht schließt Du Deine Vermietungsverträge?

M.G.Wetrow

• Was kostet das Trinkwasser-MAG und das durchströmte Anschlussstück?

und die regelmäßige Wartung nicht vergessen. Die wird mit den Jahren teurer als die Investitionskosten.

Gerade bei TW Installationen gilt, noch schlechter als gar kein MAG ist ein nicht gewartetes MAG.

.