Moin,
habe seit einiger Zeit solche Verfärbungen an meiner WDVS-Fassade, Nordseite.
Kann mir jemand sagen, was sich da bildet und wie man gegenan geht ?
Moin,
habe seit einiger Zeit solche Verfärbungen an meiner WDVS-Fassade, Nordseite.
Kann mir jemand sagen, was sich da bildet und wie man gegenan geht ?
Kann mir jemand sagen, was sich da bildet ...
ziemlich sicher Algen
... und wie man gegenan geht ?
Man kann den Kampf gegen die Windmühlenflügel der Naturgesetze mit der chemischen Keule aufnehmen - oder viel Geld sparen und damit leben, denn Algen gehören zu den meisten WDVS nach 5, spätestens 10 Jahren einfach dazu.
Danke, das WDVS wurde 2006 hergestellt, also vor 16 Jahren. Letztes Jahr wurde die Westseite gestrichen, Osten immer noch Top, und jetzt die Algenbildung im Norden. Da habe ich dann glaube ich keinen Grund mich zu beschweren.
Danke, das WDVS wurde 2006 hergestellt, also vor 16 Jahren. Letztes Jahr wurde die Westseite gestrichen, Osten immer noch Top, und jetzt die Algenbildung im Norden. Da habe ich dann glaube ich keinen Grund mich zu beschweren.
Beschweren kannst Du Dich natürlich immer, aber was hilft das schon? Ärgerlich finde ich, dass diese wesentliche Eigenschaft von vielen Anbietern nicht offen genannt wird.
und jetzt die Algenbildung im Norden.
Nordfassaden sind immer kritisch, unabhängig von einem WDVS. Verschärft wird die Situation noch wenn durch Bäume oder andere Gebäude die Nordseite auch noch im Windschatten liegt.
Eine Fassade bedarf halt regelmäßiger "Wartung", wobei die Intervalle großzügig gewählt werden können. Reinigen und es sollte wieder viele Jahre Ruhe sein, hat ja bisher auch funktioniert.