Holzplatte mit Feuerbeton ummanteln

• Guten Tag Leute,

für meinen Garten würde ich gerne einen Tisch bauen der feuerfest ist, soll quasi eine große Tischplatte sein die heiße Kohle aushält.

Mein Plan war es eine massive Holztplatte mit Feuerbeton zu ummanteln um ihn wetterfest und hitzeresistent zu kriegen. Ihn dann anschließend nach der Trockung mit Ziegelsteine/Schamottensteine auszulegen um eine gewisse Distanz zum Holz zu erhalten und evtl. darüber auch nochmal eine Schicht Feuerbeton.

Mein 1. Versuch ist allerdings gescheitert. Ich habe eine alte und trockene Tischplatte aus Massivholz genommen und mit Feuerbeton(Schamottenmörtel hydraulisch und keramisch abbindend) von Rath versehen, dieser ist allerdings nach einigen Tagen einfach abgeplatzt(ohne Nutzung). Das Zeug scheint ziemlich brüchig zu sein.

Ich denke entweder habe ich das falsche Material zum Ummanteln verwendet oder hätte irgendeine "Zwischenschicht / Verbindungshilfe"(Bitumenpappe, Armierungsgewebe o. Ä.) verwenden sollen.

Da ich totaler Anfänger bin, wollte ich euch Profis mal fragen wie ihr das kostengünstig realisiert hättet, bevor ich da noch mehr zusammen murkse.

Ich freue mich über jegliche Hilfe und bin auf eure Antworten gespannt!

• holz ist als träger für solche experimente absolut das ungeeinetste material.

der gesammte ansatz ist nicht geeignet.

die vernunft könnte einem schon leid tun....

sie verliert eigentlich immer

• Jemand hat hier doch eine Küchenplatte aus Beton selbst gefertigt. Guck doch in diesen Thread rein und schließe dich mit dem Autor zusammen. Das könnte eher in die Richtung gehen, die Du willst.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Wurde bereits darüber nachgedacht, was mit der dünnen Mörtelschicht bei starker punktueller Erwärmung durch das Kohlenfeuer passiert? Stichwort „Wärmedehnung“!

(Konkret geht es mir um die Ausdehnung einer kleinen heißen Fläche innerhalb einer diese ringförmig umschließenden dünnen kalten Fläche. Da kein Element die starken Zugkräfte aufnehmen kann, dürfte es ganz schnell (Ab-) Risse geben und das dürfte, es dann gewesen sein. Grillschalen sind nicht umsonst meist aus Metall gefertigt, Schamotteauskleidungen für Öfen und Brennkammern aus einzelnen keramischen Platten, immer durch Fugen beweglich getrennt.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• im einschlägigen handel kann man auch feuerfeste platten(schamotte,siliziumcarbid,.....) kaufen.

die können sowas auch sehr gut ab .

die vernunft könnte einem schon leid tun....

sie verliert eigentlich immer