Guten Tag Leute,
für meinen Garten würde ich gerne einen Tisch bauen der feuerfest ist, soll quasi eine große Tischplatte sein die heiße Kohle aushält.
Mein Plan war es eine massive Holztplatte mit Feuerbeton zu ummanteln um ihn wetterfest und hitzeresistent zu kriegen. Ihn dann anschließend nach der Trockung mit Ziegelsteine/Schamottensteine auszulegen um eine gewisse Distanz zum Holz zu erhalten und evtl. darüber auch nochmal eine Schicht Feuerbeton.
Mein 1. Versuch ist allerdings gescheitert. Ich habe eine alte und trockene Tischplatte aus Massivholz genommen und mit Feuerbeton(Schamottenmörtel hydraulisch und keramisch abbindend) von Rath versehen, dieser ist allerdings nach einigen Tagen einfach abgeplatzt(ohne Nutzung). Das Zeug scheint ziemlich brüchig zu sein.
Ich denke entweder habe ich das falsche Material zum Ummanteln verwendet oder hätte irgendeine "Zwischenschicht / Verbindungshilfe"(Bitumenpappe, Armierungsgewebe o. Ä.) verwenden sollen.
Da ich totaler Anfänger bin, wollte ich euch Profis mal fragen wie ihr das kostengünstig realisiert hättet, bevor ich da noch mehr zusammen murkse.
Ich freue mich über jegliche Hilfe und bin auf eure Antworten gespannt!