Hallo,
hab in der Familie einen Fall bei dem ich versuche zu unterstützen.
Es geht um eine WP Viessmann Vitocal 200 LWWP in einem 2021er Neubau EFH 180m² WoFl. "Normale" Kubatur, FBH - nichts außergewöhnliches.
Bewohnt von 2 Erwachsenen und einem Kind. Die Raumtemperatur ist etwas höher als normal, aber jetzt auch keine Sauna.
Mit der WP und der Heizung hat sich auch keiner groß beschäftigt, lief halt so wie der Heizi die hinterlassen hat. Den Zähler hat auch keiner beobachtet.
Dann kam die erste Jahresabrechnung: 11.000kWh nur Heizstrom. Keine Sondereffekte wie Bauzeit, Estrichtrocknung etc.
Das ist so offensichtlich dass hier was nicht stimmt - ein Drittel der 11MWh wäre angemessen, die Hälfte wegen Einzug, keine Optimierung etc. noch erklärbar.
Aber diese Energiemengen müssen ja wohin. Oder die JAZ ist (warum auch immer) irrsinnig schlecht.
Ich versuche nun per Ferndiagnose möglichst viele Daten rauszuholen, was nicht so leicht ist da ich weder vor Ort bin noch die Steuerung kenne noch welche Daten diese erfasst..
Ich versuche nun in einem ersten Schritt herauszufinden ob die WP Energieverbräuche und Erzeugung irgendwie speichert und ausgibt, dann kann man evtl schon mal was ableiten.
Zusätzlich habe ich die tägliche Dokumentation des Stromzählers empfohlen.
Habt ihr noch Tipps ?