Hallo liebe Community,
wir haben aktuell das Problem, dass in einer Probe unseres Hausstaubs Asbestfasern und KMF nachgewiesen wurden.
Warum wir überhaupt eine Probe veranlasst haben: es fing damit an, dass wir unsere Außenfensterbank im Verdacht hatten Asbest zu enthalten. Da diese entfernt werden sollen, haben wir eine Probe nehmen lassen.
Danach begann weitere Recherche zum Thema Asbest und ich musste feststellen, dass der Stoff in extrem vielen Materialien enthalten war.
Der untere Teil unseres Hauses ist aus 1890, jedoch wurde 1965/1966 aufgestockt und teilweise saniert.
Seit meiner Schwangerschaft bin ich etwas paranoid geworden. Daher dachte ich, wir lassen zu meiner Beruhigung eine Staubprobe auf Asbest testen. Leider wurde diese jedoch positive auf Asbest und KMF getestet.
Wir können uns nicht erklären, wo die Fasern herkommen. In unserer Wohnung wurde bisher nicht viel gemacht. Vor drei Jahren wurde der Parkettboden abgeschliffen und es wurden vereinzelt Löcher in den Putz gebohrt.
Den Putz wollen wir als nächstes testen lassen. Wir haben außerdem eine Probe des alten PVC Bodens unter dem Teppich eingeschickt, warten aber noch auf das Ergebnis.
Da wir leider nicht wissen, wie hoch die Konzentration an Fasern ist (das Labor meinte im Staub kann man das nicht genau angeben), können wir nicht ausschließen, dass die Fasern evtl auch von außen kommen. Vor ein paar Jahren wurde das Garagendach, das gegenüber unseres Balkons liegt, entfernt (Faserzementplatten) und auch der Nachbar hat noch asbesthaltige Platten auf dem Garagendach (Garage grenzt direkt an unsere).
Die Stelle, an der die Probe genommen wurde, wurde tatsächlich sehr lange nicht abgestaubt (Türrahmen). Der Berater der Firma, bei der wir den test bezogen haben meinte, dass es sich daher auch um Fasern von früheren Sanierungen handeln könnte.
Er hat empfohlen die Stelle zu reinigen und in zwei Monaten erneut zu testen.
Alternativ könnten wir eine Raumluftanalyse durchführen lassen.
Da ich nun im 9. Monat schwanger bin mache ich mir große Sorgen, dass wir vielleicht noch immer Fasern in der Luft haben, nicht nur im Staub.
Eine Raumluftanalyse wäre daher wahrscheinlich sinnvoll.
Ich wollte trotzdem gerne hier im Forum nachfragen, was DIE Experten als nächste Schritte empfehlen würden.
Vielen Dank im Voraus!