Kurze Nachfrage an die Experten- Dachfenstereinbau so in Ordnung?

• Hallo liebes Forum,

ich würde gerne euren Rat einholen und den Einbau des Dachfensters bewerten lassen.

Ich habe vor kurzem ein Dachfenster einbauen lassen und kenne mich bei diesem Thema praktisch "null" aus.

Was sagen die Dachbau-Profis dazu? Sind die Dachziegel an den Seiten korrekt angebracht?

Auf der einen Seite ist man quasi fast bis an die Ablaufrinne dran, auf der anderen an der zweiten Kante. Ist das schlimm? Macht man das so?

Ist der Abstand über dem Dachfenster so ok? Ich habe da irgendwas mit 10cm im Hinterkopf...

Für mich sieht das alles soweit ok aus, aber ich kann das auch nicht wirklich einschätzen.

Die Schnittkanten hätte ich eigentlich in Ziegelfarbe erwartet, sowas kann man sicher bei einem Dachdecker nachträglich kaufen, oder?

Ich würde mich über ein paar fachkundige Meinungen freuen.

Vielen Dank im Voraus.

• Sehr schöne Arbeit. Bitte Handwerk nicht mit Maschinenbau vergleichen.

Die Schnittkanten werden im Laufe der Zeit Patina annehmen, genauso wie die unteren Kanten der restlichen Dachziegel.

Schnittkanten anpinseln ist extra zu beauftragen, habe ich aber bei uns in der Gegend noch nie gesehen.

Gruß

• Hallo liebes Forum,

ich hänge mich einfach einmal an diese Frage.

Ich hoffe das ist ok so?

Meine Frage ist recht ähnlich!

Habe ein neues Dachfenster eingebaut bekommen, leider bin ich kompletter Laie.

Von innen sieht es richtig top aus.

Das alte Dachfenster war leider undicht (es war bereits über 30 Jahre alt)

Das neue Dachfenster ist etwas größer.

Leider bin ich mir von außen doch etwas unschlüssig.

Wir haben Biberschwänze (aus Beton) auf dem Dach.

Diese sehen aus der Ferne nun nicht mehr so gerade aus wie vorher.

Von Nahem stehen jetzt ein paar Ziegeln etwas ab. Es scheinen halbe Biberschwänze nah dem Fenster zu fehlen.

Ich bin mir nicht sicher,ob diese nicht benötigt werden, um den Rest zu halten. Es entsteht eine kleine Lücke.

Ich hänge Fotos an. Entschuldigt die schlechte Qualität

Wenn es nur optisch anders ist, wäre es für mich vollkommen in Orndung. Ich möchte nur sichergehen, dass nichts passieren kann.

Wasser eindringt, Ziegeln dem Wind Angriffsfläche bieten oder abrutschen.

Vielen Dank für Antworten

• Hallo,

Velux hat eigentlich für fast alle Bedachungsmaterialien einen separaten Eindeckrahmen, warum hier der EDB 2000 ( Biberschwanz Doppeldeckung ) nicht verwendet wurde kann ich nicht sagen. Dieser hat einzelne Schichtstücke, wo jede einzelne Biberschwanzreihe mit einem Kantteil aus Metall ( sieht aus wie ein L ) an das Dachfenster angeschlossen wird. Das Aufsperren der Biberschwanzziegel kommt davon, dass die einzelnen Biberschwanzziegel zu weit an das Fenster gedeckt wurden und auf der Aufkantung vom Eindeckrahmen ( Bild 3 unten links ) aufliegen. Die fehlenden Biberschwänze in jeder 2. Reihe müssen ergänzt und mit Draht befestigt werden. Wenn die fehlenden Stücker zu schmal sind, kann man auch 2 3/4 Biber eindecken.

• Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ihre Antwort hat mir sehr geholfen!

Ich werde mit dem Handwerker nocheinmal sprechen. Jetzt habe ich ein paar Hintergründe!

Es ist mir sehr wichtig, dass nichts passieren kann.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!