Hallo zusammen,
wir planen gerade unsere Neubau Reihenhaus. Ich hatte eine lange Diskussion über Fensterfalzlüfter mit dem Bauleiter und irgendwann kam die Idee einer dezentralen Lüftungsanlage auf.
Der Bauträger bietet standardmäßig von der Firma Lunos das Produkt e2 an. Verbaut werden dann je Stockwerk zwei Geräte.
Uns gefällt die Idee deshalb, weil ich starke Allergikerin bin und die Hoffnung ist, sich da Entlastung durch Pollenfilter zu schaffen. Auf der anderen Seite fürchten wir, dass uns das zu laut wird (ein Gerät wäre im Schlafzimmer, wie sieht es mit Schall von außen aus?).
Wir haben bisher im Neubau mit Fensterfalzlüftern die Luft als sehr unzureichend empfunden. Sobald Besuch da war musste man ständig, auch im Winter, die Fenster aufreißen und lüften... Das hat uns sehr genervt (und man heizt halt den Garten gleich mit...)
Ist so eine Lüftungsanlage sinnvoll? Und wenn ja hat jemand Erfahrung mit genau diesem Produkt?
Was für Kosten sind für den reinen Einbau (ohne das eigentliche Gerät und die Steuerung) realistisch? Rohbau wird gerade begonnen.
Ich freue mich über Anregungen.