Muß eine Statik-Kopplung boden- und deckenbündig eingebaut werden?

• Meine Balkonfront hat neue Fenster bekommen, die aus 2 Rahmenelementen bestehen. Dazwischen ist eine Statik-Kopplung eingebaut - allerdings nur vom Boden bündig bis zur Oberkante des Fensterrahmens. Über dem Fensterrahmen ist aber noch eine Aufdoppelung von ca. 5 cm - und diese Aufdoppelung wird von der Statik-Koppelung nicht abgedeckt. Das Koppelungsprofil endet also 5 cm unterhalb der Decke. Nach Aussage des Fensterbauers ist das eine rein optische Sache.

Doch abgesehen von der Optik frage ich mich - und hoffe auf Antwort eines Experten - ob diese Einbauweise technisch in Ordnung ist und die Statik-Kopplung so ihre Aufgabe erfüllen kann.

• Meine Balkonfront hat neue Fenster bekommen, die aus 2 Rahmenelementen bestehen. Dazwischen ist eine Statik-Kopplung eingebaut - allerdings nur vom Boden bündig bis zur Oberkante des Fensterrahmens. ...

Diese Frage hast Du gestern bereits in diesem Forum gestellt. Erwartest Du Dir heute wirklich andere Antworten?

Mehrfachposts sind in diesem Forum jedenfalls unerwünscht. Deshalb wird dieser Faden

:closed:

geschlossen. Weitere Diskussionen bitte im verlinkten älteren Faden! Danke für Dein Verständnis!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Skeptiker

Hat das Thema geschlossen.