Stehendes Wasser nach Regenschauer im Garten

• Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin in der Kategorie richtig:

Folgendes "Problem" ist mir gestern, während einem kurzen Starkregen aufgefallen.

Wir haben in unserem Garten, den alten Jägerzaun durch eine Sichtschutzwand ersetzt. Hierfür haben wir Rasenkantensteine als Abgrenzung zum Nachbar und zwischen den Pfostern der Wand nochmal Pflastersteine gesetzt damit das etwas optisch besser wirkt.

Nun hat es gestern mal eine Stunde ordentlich geregnet, da ist mir aufgefallen, dass sehr viel Wasser steht. Dieses ist zwar nach einiger Zeit abgesickert, aber es war trotzdem relativ viel. Vielleicht war es auch nur eine optische Täuschung, da wir noch eine kleine Mulde davor haben, welche wir noch mit Erde zuschütten möchten.

Zusätzlich haben wir beim Graben festgestellt, das der Boden ab ca. 30-40 cm Tiefe sehr lehmbelastet ist, auch "Bauschutt" in Form von Beton- und Ziegelstückchen habe wir auch vereinzelt gefunden.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob und wie wir das Wasser effektiv wegbekommen, für den Fall das mal ein Starkregen kommt, welcher allerdings länger anhalt.

Wir sprechen hier von einer Breite von ca. 13m und ca..

Vielleicht habt Ihr eine Idee für mich?

Danke und Gruß

• V llt wäre die Frage in einem Kleingärtner Forum besser aufgehoben :D

Ich habe hier bisher immer gute und qualitative Antworten erhalten, daher mein Versuch ;) Außerdem möchte ich mich nicht wegen einer Frage wieder bei einem anderem Forum anmelden.

• Damit ich Dich richtig verstehe: Vorher war das nicht der Fall, weil vermutlich das Wasser von Eurem Grundstück weggeflossen ist?

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Damit ich Dich richtig verstehe: Vorher war das nicht der Fall, weil vermutlich das Wasser von Eurem Grundstück weggeflossen ist?

Ganz genau. bzw. meine Frau meint zwar das es vorher auch schon etwas war, aber das wäre mich nicht so aufgefallen :)

• na ja , wenn ihr im zuge der bauarbeiten die obere schicht nochmal kräftig nachverdichtet habt , und der boden durch die lange trockenheit schlecht wasser aufnimmt ist es eigentlich kein wunder , dass wasser erstmal eine gedenkweile braucht , bis es anfängt zu versickern.

ich würde mir erstmal keine gedanken machen....

die vernunft könnte einem schon leid tun....

sie verliert eigentlich immer

• na ja , wenn ihr im zuge der bauarbeiten die obere schicht nochmal kräftig nachverdichtet habt , und der boden durch die lange trockenheit schlecht wasser aufnimmt ist es eigentlich kein wunder , dass wasser erstmal eine gedenkweile braucht , bis es anfängt zu versickern.

ich würde mir erstmal keine gedanken machen....

Ja der Boden ist tatsächlich ordentlich verdichtet worden. Du meinst, wenn wir den Boden etwas auflockern, paar cm tief, sollte es kein Thema mehr sein?

• Du meinst, wenn wir den Boden etwas auflockern, paar cm tief, sollte es kein Thema mehr sein?

Was wasweissich meint, weiß ich natürlich nicht, aber ich würde eher von einigen Dezimetern Tiefe ausgehen, als von einigen Zentimetern.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Gibt es Pflanzen, die das beschleunigen können?

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• sumpfdotterblume :lach::yeah::lach:

ach was. wenn der boden ein paarmal durchfeuchet wurde , wirds besser....

erlen und weiden können sowas :eek:

die vernunft könnte einem schon leid tun....

sie verliert eigentlich immer

• wie wasweissich

und im Winter lockert der Frost auch noch etwas auf

Lehm ist auch keine "Belastung" eines Bodens sondern ist einfach lehmiger Boden

Es grüßt

Manfred Abt
    Beratender Ingenieur

AQUA-Planungsgruppe PartG mbB

Ingenieurbüro für Tiefbau

• Hallo Zusammen,

danke für die Antworten.

Wir haben es mittlerweile so gehandhabt, dass wir an einigen Stellen kleine Sickergruben gegraben haben und hoffen, dass uns das weiterhilft. Außerdem, wie bereits genannt wurde, sollte es durch Winter und Durchwachsung vom Rasen wieder alles lockerer werden.

Danke und Gruß :)