Liebe Experten,
wie sich der eine oder andere vielleicht erinnern kann gab es bei unserem Hausbau einige Schwächen in Bezug auf Planung und Bauüberwachung und das obwohl wir ausgerechnet daran nicht gespart haben. Von Baugrundgutachten, Tragwerksplanung, Architekt (Lph1-8), Landschaftsarchitektin haben wir eigentlich alles mitgenommen.
Drei Probleme (Abdichtung Türöffnungen EG / Fuge zwischen Betontreppe und Holzstufe / Verfüllung Hang) brennen mir aber besonders unter den Nägeln und ich würde die gern demnächst hier beschreiben und um Rat bitten. Beginnen würde ich gern mit dem Thema Abdichtung der Türöffnungen im EG. Ich möchte ganz klar sagen, dass ich nichts selbst abdichten werde sondern im Rahmen des Außenbereichs mit in Auftrag geben würde. Würde ich nichts vorgeben habe ich die Befürchtung, dass die ausführende Firma entweder gar nichts unternimmt oder das macht was es immer macht (muss ja nicht falsch sein). Lange Rede kurzer Sinn, ich möchte um euren Rat bitten.
Beginnen würde ich erst einmal ganz allgemein mit dem Wand- und Bodenaufbau und der Abdichtung außen an einem normalen Wandabschnitt also ohne Türöffnung (dazu käme ich dann noch).
Wie ist der Aufbau im Wandaufbau.pdf zu bewerten? Was ist OK, was ist nicht optimal und was entspricht nicht der Norm bzw. den a.R.d.T. und was ist richtig problematisch? Was könnte man noch ändern insofern nötig? Benötigt ihr weitere Informationen?
Vielen Dank