Gartenhaus: Aluprofile auf EPDM-Abdichtung mit Silikon verkleben?

• Hi zusammen, das Flachdach unseres Gartenhauses haben wir mit einer EPDM-Folie abgedeckt (mit entsprechendem Kleber verklebt). Jetzt fehlt noch das L-Aluprofil unterherum, das ich von oben mit Spenglerschrauben festschrauben werde. Siehe hierzu die beiden Fotos.

Meine Frage hierzu: Ist es sinnvoll, die Aluprofile zusätzlich mit Silikon auf der EPDM-Folie zu verkleben und dann erst zu verschrauben? Gerade auf der "Wasserabflussseite" des Dachs denke ich, dass das Risiko, dass Wasser ins Holz eindringt, damit eher geringer wird.

Allerdings konnte ich nichts dazu finden, ob sich EPDM und Silikon vertragen oder ob es ggf. sogar eine bessere Alternative gibt? Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Wo soll das Profil in welcher Ausrichtung sitzen und was soll es dort bezwecken?

Mach bitte eine einfache (Schnitt-) Skizze vom eingebauten Zustand am Dachrand.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• An der Traufe würde ich das gar nicht auf die Folie schrauben.
    Mach eine 3x5er Latte unter das Holz, falte die Folie drum und klemm sie dann unten drunter fest mit dem Blech.
    Als ABdichtung oben drunter kein Silikon nehmen, wenn dann nimm MS-Polymer

• Das Profil soll als Rahmen am Dach einmal rundherum gehen. Die überhängende Folie schneide ich dann unterhalb des Aluprofils ab.

Das ist in mehrfacher Hinsicht nicht sinnvoll! Wenn es denn unbedingt ein Profil sein muss, dann sollte es eine vor- und überstehende Tropfkante ausbilden. Das sähe ungefähr so aus:

Ich würde bei einer Holzfassade dort über eine Rinne mit Ableitung nachdenken.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Allerdings konnte ich nichts dazu finden, ob sich EPDM und Silikon vertragen

Silikon soll grundsätzlich nicht auf Materialien eingesetzt werden die Weichmacher abgeben können, und dazu zählt EPDM. Ich halte "Silikon" für eine denkbar schlechte Lösung.

Für das Verkleben von EPDM gibt es spezielle Kleber die man aus der Kartusche aufspritzen kann wie Silikon. Diese werden eingesetzt um EPDM Bahnen miteinander zu verkleben. Dort mal in die Anleitung schauen, die müssten auch auf Metallen haften.

Über den Sinn der Profile schreibst ja Wolfgang bereits etwas.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Anders geschrieben: Das , was das Silikon tun soll, wird nicht funktionieren und kann konstruktiv gelöst werden (siehe HPF und Skeptiker)

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Das ist in mehrfacher Hinsicht nicht sinnvoll! Wenn es denn unbedingt ein Profil sein muss, dann sollte es eine vor- und überstehende Tropfkante ausbilden. Das sähe ungefähr so aus:

Ich würde bei einer Holzfassade dort über eine Rinne mit Ableitung nachdenken.

Vielen herzlichen Dank für Deinen/Euren Input. Super hilfreich für mich, so werde ich das machen und das "von oben anbohren" dann besser lassen :)

Schönen Sonntagabend Euch allen!

• Super hilfreich für mich, so werde ich das machen und das "von oben anbohren" dann besser lassen :)

Schönen Sonntagabend Euch allen!

Ich würde das Vorgehen nach dem Vorschlag von HPF mal maßstäblich aufzeichnen und dann ggf. noch ergänzen, denn ideal wäre vermutlich eine Kombination von seinem Vorschlag und meinem!

• Ich würde das Vorgehen nach dem Vorschlag von HPF mal maßstäblich aufzeichnen und dann ggf. noch ergänzen, denn ideal wäre vermutlich eine Kombination von seinem Vorschlag und meinem!

Es funktioniert nicht, da der TS es billig und dauerhaft haben will. Genau dafür gibt es die Flachdachregeln.