Grenzbauweise - Dachanschluss Flachdach an Satteldach

• Hallo,

ich hätte mal eine Frage zur fachgerechten Ausführung eines Dachanschlusses bei Grenzbebauung.

An unsere seit Jahrzehnten bestehende Garage mit Satteldach wird in Grenzbauweise eine Flachdachgarage angebaut. Sie ist höher als die Traufe des Satteldaches, aber niedriger als der First. Die Ortgangziegeln des Satteldaches haben eine kleinen Überstand. Aufgrund der Grenzbauweise wurden die unteren Ortgangziegeln vom Flaschner des Bauherren der Flachdachgarage entfernt und gekürzt, damit diese nicht überstehen und die Mauer für die Garage hochgezogen werden kann. An seine Garage wurde ein (individuell geformtes) Ableitblech montiert, welches bei ihm flach anschließt und unter unseren Ziegeln einen leichten Falz hat, damit das Wasser in unsere Regenrinne abgeleitet wird. Zwischenzeitlich wurden die Ziegeln aufgelegt, allerdings nicht plan auf den Dachlatten, da darunter ja das gebogene Blech vorhanden ist. Die meisten Ziegeln wurden auf den Dachsparren festgeschraubt. Eine, die oberste der gekürzten Ziegeln, konnte jedoch nicht befestigt werden, da sie aufgrund des darunterliegenden Bleches nicht in die Falze der anderen Ziegeln läuft uns somit auch nicht "verhakt". Auch ist sie wackelig und kann bewegt und verschoben werden.

Inwieweit die Anschlussmaßnahme abgeschlossen ist, kann von uns nicht gesagt werden.

Handelt es sich bei dem Anschluss um eine fachgerechte Arbeit oder wie hat / hätte der Anschluss erfolgen müssen, damit in unserer Garage mit dem Satteldach keine Feuchtigkeit eintritt? Sind hier noch weitere Arbeiten nötig oder ist es so in dieser Form abgeschlossen? Eventuell könnte ja auch noch ein Blech von oben über die Ziegel kommen, damit das Regenwasser über das Dach abgeleitet wird und das untere Blech nur für Restwasser ist, welches sonst irgendwie dort hin kommt.

Trotz der überstehenden Ortgangziegeln ist der Anbauende doch verpflichtet, den Anschluss fachgerecht und ordnungsgemäß, ohne Schäden für das vorhandene Bestandsgebäude auszuführen.

Ich hoffe, der Sachverhalt wurde von mit halbwegs verständlich erklärt und ich freue mich auf eure fachlichen Meinungen.

• Allgemein gilt hier § 7b des Gesetz über das Nachbarrecht (Ba-Wü). Die Überschneidung von geneigtem Dach und Flachdach auf ähnlicher Höhe sind bei einer Grenzbebauung handwerklich immer aufwändig auszuführen.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Als das Haus gebaut wurde, war es das letzte im Baugebiet. Dahinter waren Felder. Dass ein zukünftiger Bebauungsplan Jahre später einen Grenzanschluss vorsieht, konnte dem damaligen Besitzer beim Bau daher nicht bekannt gewesen sein.

Der Rand der Ortgangziegeln stand minimal über. Die Mauer der Garage nicht, die ist sogar leicht rückversetzt (2-3 cm).

Grundsätzlich haben wir kein Problem mit dem Kürzen der Ziegeln. Es geht eher um die unter den Ziegeln liegende Ausführung. Die sollte fachgerecht und das Dach nach der Maßnahme weiterhin dicht sein.

• Hallo,

kann man abschließend nicht ganz beantworten, aber 2 Sachen fallen mir schonmal negativ auf:

- wenn man schon einen unterlegten Wandanschluß ausführt, müssen mindestens zwischen den Traglatten ( wo sich die Ziegel einhängen ) noch eine Zusatzlatte eingezogen werden, damit sich das Kantteil nicht zwischen den Traglatten durchbiegt

- im oberen Bereich ist ein Gefälle in Richtung Dachfläche am unterlegten Kantteil erkennbar, hier besteht die Gefahr, dass bei stärkerem Regen Feuchtigkeit über die Rückkantung überschießt

Ist die Unterspannbahn von deiner Dachseite an dem neuen Mauerwerk hochgeführt? Ist das Kantteil vom unterlegten Wandanschluß an dem neuen Mauerwerk auch befestigt? ( Kann man wegen dem Geschmiere nicht so gut erkennen :glaskugel: )

Warum haben die geschnittenen Ziegel im Wandanschlußbereich ein seitliches Gefälle zu deinem Dach hin? Ich kenne zwar die Antwort, weil die 2 Nase vom Ziegel nicht entfernt wurde und auf dem Blech aufliegt, aber es kann natürlich auch noch eine andere Möglichkeit geben....

Vielleicht ist es auch nur eine Übergangslösung und die fachgerechte Variante folgt noch X/

• Elopant das ist mit FK gemacht worden, das sieht fertig aus.

Ich hätte da eine vertiefte Kehle gemacht, diese Bleche da sind immer kritisch, sowohl optisch als auch von der Dichtigkeit her...
    Die Dachziegel sollten flach liegen, es darf nicht auffallen das da etwas drunter ist...

Saubere Arbeit sieht Anders aus...

• Warum haben die geschnittenen Ziegel im Wandanschlußbereich ein seitliches Gefälle zu deinem Dach hin? Ich kenne zwar die Antwort, weil die 2 Nase vom Ziegel nicht entfernt wurde und auf dem Blech aufliegt,

Und diese aufliegende Nase auf dem Blech staut das nach unten fließende Wasser auf und je nach Verschmutzung und/oder Wassermenge läuft dann das Wasser seitlich über den Falz.

Das Prallblech am Ende des Anschlusses erfüllt seine Aufgabe bis zum nächsten Schneerutsch. Dann ist es weggebogen.

Hausbau,

rede mit deinem Nachbarn und frage ihn, ob er so was bei sich akzeptieren würde.

PS: Ich hätte die Dachziegeln durchgedeckt und mit Bleinoggen abgedichtet. Da bleibt das Wasser immer oberhalb der Dachziegel.

• MeisterF ich würde auch Blei nehmen, die vertiefte Kehle war nur weil jetzt ein flaches Blech genutzt wurde...
    Mit einem sauberen Bleianschluß sieht es viel schöner aus und ist zuverlässig. So ein Anschluß egal ob Flach oder Vertieft ist immer ein Wartungsbauteil das gereinigt werden muß...
    SO ist das aber, egal wie man es sieht, auf keinen Fall eine Ausführung mittlerer Güte wie man es ohne irgendwelche Absprachen erwarten kann.
    Ich finde es jedes mal traurig wie man SO eine Arbeit abliefern kann. Das geht doch gegen die Berufsehre!

• Ich finde es jedes mal traurig wie man SO eine Arbeit abliefern kann. Das geht doch gegen die Berufsehre!

Gegen deine und meine schon.

OT: Vor zwei handvoll Jahren hatte ich eine Broschüre eines nordeuropäischen Industriebetriebes, der Dachfenster herstellt, in den Händen. Darin stand unter anderem: Sehr geehrter Herr Dachhandwerker...

Soviel zum Thema Beruf und Ehre.

• Ist zwar kein Flachdach aber das die User sich etwas unter Noggen oder wie es hier oben heißt: Schichtstücken vorstellen können:

Bilder

Dachdecker [ˈdaχˌdɛkɐ] - Jemand der basierend auf ungenauen Daten, die von Leuten mit fragwürdigem Wissen zur Verfügung gestellt werden, präzise Rätselraten kann. Siehe auch; Zauberer, Magier

* Administrative oder moderative Beiträge in rot

• Jo, der Ort ist komplett in Metall ausgeführt. Lattenverlängerung aus Alu, daran ein Stahlwinkel angenietet, Blei mittels Kappleiste befestigt und beim Eindecken dann alles noch mit Steinwolle verfüllt.

Dachdecker [ˈdaχˌdɛkɐ] - Jemand der basierend auf ungenauen Daten, die von Leuten mit fragwürdigem Wissen zur Verfügung gestellt werden, präzise Rätselraten kann. Siehe auch; Zauberer, Magier

* Administrative oder moderative Beiträge in rot