Hallo,
ich hätte mal eine Frage zur fachgerechten Ausführung eines Dachanschlusses bei Grenzbebauung.
An unsere seit Jahrzehnten bestehende Garage mit Satteldach wird in Grenzbauweise eine Flachdachgarage angebaut. Sie ist höher als die Traufe des Satteldaches, aber niedriger als der First. Die Ortgangziegeln des Satteldaches haben eine kleinen Überstand. Aufgrund der Grenzbauweise wurden die unteren Ortgangziegeln vom Flaschner des Bauherren der Flachdachgarage entfernt und gekürzt, damit diese nicht überstehen und die Mauer für die Garage hochgezogen werden kann. An seine Garage wurde ein (individuell geformtes) Ableitblech montiert, welches bei ihm flach anschließt und unter unseren Ziegeln einen leichten Falz hat, damit das Wasser in unsere Regenrinne abgeleitet wird. Zwischenzeitlich wurden die Ziegeln aufgelegt, allerdings nicht plan auf den Dachlatten, da darunter ja das gebogene Blech vorhanden ist. Die meisten Ziegeln wurden auf den Dachsparren festgeschraubt. Eine, die oberste der gekürzten Ziegeln, konnte jedoch nicht befestigt werden, da sie aufgrund des darunterliegenden Bleches nicht in die Falze der anderen Ziegeln läuft uns somit auch nicht "verhakt". Auch ist sie wackelig und kann bewegt und verschoben werden.
Inwieweit die Anschlussmaßnahme abgeschlossen ist, kann von uns nicht gesagt werden.
Handelt es sich bei dem Anschluss um eine fachgerechte Arbeit oder wie hat / hätte der Anschluss erfolgen müssen, damit in unserer Garage mit dem Satteldach keine Feuchtigkeit eintritt? Sind hier noch weitere Arbeiten nötig oder ist es so in dieser Form abgeschlossen? Eventuell könnte ja auch noch ein Blech von oben über die Ziegel kommen, damit das Regenwasser über das Dach abgeleitet wird und das untere Blech nur für Restwasser ist, welches sonst irgendwie dort hin kommt.
Trotz der überstehenden Ortgangziegeln ist der Anbauende doch verpflichtet, den Anschluss fachgerecht und ordnungsgemäß, ohne Schäden für das vorhandene Bestandsgebäude auszuführen.
Ich hoffe, der Sachverhalt wurde von mit halbwegs verständlich erklärt und ich freue mich auf eure fachlichen Meinungen.