BAFA Verwendungsnachweis Entsorgung Alte Ölheizung

• Hallo zusammen,

folgendes Problem.

Ich habe letztes Jahr meine alte Ölheizung entfernt und eine Pelletsheizung vom Fachbetrieb installieren lassen. (Rechnung August 2021)

Leider habe ich die Alte Ölheizung und Öltanks selber entsorgt,

der Heizungsbauer hat mich nicht in Kenntnis Gesetzt dass ich diese nicht Privat abbauen darf.

Jetzt habe ich von der Bafa eine Aufforderung bekommen die Demontage und Entsorgung Ölheizung und entsorgung Öltanks mit (Ölschlammentsorung)

per Rechnung und von einer Fachfirma nach zu reichen.

"Andernfalls kann Mein Verwendungsnachweis aufgrund mandelnder Vollständigkeit nicht weiter bearbeitet werden"

Leider Habe ich die Heizung und Öltanks bei Meiner Stadt im Sperrmüll abgegeben und keine Rechnung etc. aufgehoben.

Was kann ich jetzt tun ?

- Wenn ich angebe die Heizung und Tanks verkauft zu haben wird dann die Ganze Förderung gestrichen oder nur Ölaustausch Förderung ( Wegen Falschangabe ? )

- Kann ich nachträglich eine Firma Beauftragen zum entsorgen mit anderen Öltanks / Heizung ? Problem Rechnung dann Mai 2022 )

- Kann ich bei der Bafa nachfragen ob ich Nachträglich die Heizung entsorgen kann

Habe Angst das Sie mir die ganze Förderung streichen.

Mfg

balu

• in den FAQ zur BEG ist das beschrieben:

Zitat

Wird eine ölbetriebene Heizungsanlage ausgetauscht, muss die alte Heizanlage fachgerecht demontiert und entsorgt werden, damit die Ölaustauschprämie gewährt wird. Im Zuge einer Fachunternehmererklärung ist dies zu bestätigen. Die Entsorgung ist durch Rechnung bzw. Entsorgungsnachweis zu belegen.

guckst Du:

Antworten auf häufig gestellte Fragen zur BEG (FAQ)
    www.deutschland-machts-effizient.de

• Leider Habe ich die Heizung und Öltanks bei Meiner Stadt im Sperrmüll abgegeben und keine Rechnung etc. aufgehoben.

Welche Stadt nimmt den "Heizung und Oeltanks" als Sperrmuell an???

- Wenn ich angebe die Heizung und Tanks verkauft zu haben wird dann die Ganze Förderung gestrichen oder nur Ölaustausch Förderung ( Wegen Falschangabe ? )

siehe #2.

- Kann ich nachträglich eine Firma Beauftragen zum entsorgen mit anderen Öltanks / Heizung ? Problem Rechnung dann Mai 2022 )

Theoretisch koennte das funktionieren, (die alte Heizung kann ja ueber den Winter als Notfall/Backup noch in Reserve gestanden haben), aber da gehoert schon fast kriminelle Energie dazu, eine Firma zu finden, die das wunschgemaess bescheinigt.

- Kann ich bei der Bafa nachfragen ob ich Nachträglich die Heizung entsorgen kann

s.o.

• - Kann ich bei der Bafa nachfragen ob ich Nachträglich die Heizung entsorgen kann

Was soll denn das bedeuten "nachträglich entsorgen"? Entweder sie ist entsorgt oder eben nicht. Ohne Nachweis würde ich unterstellen, dass sie gar nicht entsorgt wurde, und somit das Ziel der Förderung auch nicht erreicht wurde.

Übrigens, Öltanks und Ölschlamm als Sperrmüll? Das ist nicht plausibel.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Die alten Öltanks im Wald vergraben und das dann noch staatlich fördern lassen. Genau mein Humor.

Sei doch mal ehrlich, wo sind die Tanks gelandet? Das mit dem Sperrmüll ist ja wohl ein Witz, oder?