Guten Morgen zusammen,
ich habe hier bereits einiges gelesen, jedoch bisher keine Antwort auf meine Frage im Forum gefunden.
Aktuell möchte ich die Ziegelfassade unseres ca. 200 Jahre alten Hauses sanieren. Dazu habe ich mir einen Ibix 9 angeschafft und suche nun nach dem idealen Strahlmittel um die inzwischen durch Umwelteinflüsse schwarz gewordenen Ziegel zu reinigen ohne diese zu beschädigen. Meine Versuche dies mit einem Hochdruckreiniger zu bewerkstelligen sind fehlgeschlagen. Bis auf die Tatsache das ich die Fugen damit ausgespüht habe, ist leider kein verbesserter Effekt entstanden. Fugen müssen sowieso gemacht werden, aber an dieser Stelle bin ich noch nicht angekommen. Vorher sollen die Steine wieder in den Ursprungszustand ziegelrot versetzt werden.
Welches Strahlgut setze ich im Idealfall ein um den Ziegel nicht zu beschädigen. Trockeneisstrahlen kommt für mich nicht in Frage da ich nun den Ibix habe. Gibt es hier vielleicht Experten die Erfahrung mit der Materie haben und Tipps geben können welches Material Preis- /leistungstechnisch zu empfehlen ist?
Danke Euch vorab!
Gruß
Dennis