Hallo,
mit ist fast peinlich von unserem Problem zu berichten:
Ich bin totaler Bau-Laie. Wir sind vor kurzem in eine Reihenhaussiedlung (Neubau) gezogen. Die Nachbarn unserer Reihe haben sich darauf geeinigt, zwischen allen Terrassen gemauerte Trennwände bauen zu lassen. Maße: 3m breit und 2m hoch. Zwischen den Terrassen, diese mit Randsteinen begrenzt, bestand eine (unebene) Lücke, etwa 70cm breit und 30cm tief, Untergrund: Erde.
Ein Nachbar (Bauingenieur Tiefbau) hat sich federführend um Angebote gekümmert und schließlich mit dem Einverständnis aller einen Rohbauer beauftragt Mauern aus KS-Steinen zu errichten (mir lag nie ein schriftliches Angebot über die Arbeiten vor, was ein Fehler). Als totaler Laie habe ich mir keine Gedanken gemacht und bin davon ausgegangen, dass das problemlos und fachgerecht ausgeführt wird. Aus Kostengründen wurde ein Angebot über die Errichtung mit Schalungssteinen abgelehnt, von diesen Wahlmöglichkeiten habe ich allerdings erst erfahren, als es zu spät war.
Was gemacht wurde:
- Die Lücke zwischen den Terrassen wurde direkt mit Beton verfüllt, ohne weitere Aushebungen o.ä., ohne Bewehrung.
- Die Mauer wurde mit 17,5cm breiten KS-Steinen hochgezogen, im Dünnbettverfahren.
- Sie hat von unten keinerlei Bewehrung, sitzt auf einer Mörtelschicht auf dem Betonfundament.
- Die Arbeiter SOLLTEN laut Aussage des Chefs Bewehrungen in je eine Hauswand ausführen. Was sie gemacht haben: In Unkenntnis, dass die Hauswände aus Stahlbeton bestehen, haben sie es nicht geschafft, in die Wände zu bohren und lediglich die Styropordämmung durchbohrt - und in diese den Bewehrungsstahl eingeführt. Diese Löcher wurden auch einfach so belassen und nicht mit Dämmmaterial oder Kleber wieder verschlossen. Sie haben zudem (versucht) immer in beide nebeneinanderliegenden Hauswände zu bohren. Hätten sie es geschafft, hätten wir wohl noch eine Schallbrücke geschaffen (?)