Liebe Experten,
vor ca. 40 Jahren haben die Mieter (nicht die Eigentümer) unseres Nachbargrundstücks den Zaun erneuert. Wie er vorher gezogen war weiß ich nicht. Mein Grundstück gehörte zu dieser Zeit meinen Eltern. Heute gehört das Grundstück uns und ich habe bemerkt (mit digitalen Liegenschaftskarten + Orthophotos) das unsere Nachbarn (nun durch die Eigentümer selbst genutzt) ca. 20 m² von unserem Grundstück nutzen also der Zaun viel zu weit auf unserem Grundstück steht.
Das ist aktuell überhaupt kein Problem, wir sind auf die 20 m² nicht angewiesen und wollen da keinen Stress. Sobald der Zaun mal neu gemacht werden muss, soll er aber natürlich so verlaufen wie es in der Liegenschaftskarte eingezeichnet ist.
Nun meine Fragen:
1.) Muss ich meine Nachbarn darüber informieren sobald ich Kenntnis davon habe oder reicht es wenn ich das anspreche sobald der Zaun neu gemacht wird? Wie gesagt, ich will da keinen Stress und man weiß ja nie wie Nachbarn auf so was reagieren. Oder kann das Nachteile haben wenn ich es weiß aber die Nachbarn nicht darüber informiere?
2.) Wenn der Zaun dann irgendwann mal neu gemacht werden muss und ich auf den Verlauf aus der Liegenschaftskarte bestehe und die Nachbarn das eventuell nicht einsehen oder anzweifeln dann muss ich vermutlich die Vermessung bezahlen oder?
Vielen Dank