Bodenablauf

  • Hallo,


    ich habe bei der anstehenden Badsanierung den im beigefügten Foto abgebildeten Bodenablauf gefunden.



    Es gibt in diesem Ablauf einen seitlichen Eingang (rechts auf dem Foto), in den der Abfluß der Duschwanne hereinfloß. So wie das Foto aufgenommen ist, nach oben geht der Abfluß durch die Betonplatte in Richtung Hautabflußrohr. Der Abfluß wurde ca. 1977 verbaut und scheint, von dem runden Plastikrand abgesehen, aus Gußeisen zu sein.


    Der Badumbau macht es notwendig, einen Duschabfluß - idealerweise bodengleich - durch diesen Ablauf oder das daran anschließende Abflußrohr abfließen zu lassen. Allerdings müßte das Rohr aus der entgegengesetzten Richtung (links auf dem Foto) kommen. Hinzu kommt, daß der Abfluß eher schlecht als recht abfließt. Ich hätte gerne eine ungefähre Vorstellung, was mich erwartet, wenn ich die Betonplatte aufstemme.


    Fragen:


    1. Wer kann mir sagen, wie dieser Ablauf genau aussieht oder möglicherweise sogar auf eine technische Zeichnung verweisen?

    2. Wer weiß, wie man sich an diesen Ablauf anschließen kann?

    3. Wer weiß, wie man den Abfluß reinigen kann, so daß man einen dauerhaft besseren Abfluß gewährleisten kann? (Durch Ertasten im unteren Bereich des Ablaufs konnte ich den Abfluß nicht identifizieren. Ich habe auch mit reichlich WD40 den runden Deckel in der Mitte des Fotos entfernen können, da komme ich aber auch nicht an den Abfluß heran.)

    4. Auch für sonstige Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.



    Vielen Dank im voraus!

  • pdf 1. Seite, rechts oben, so in etwa dürfte Dein Bodenablauf funktionieren. Siphon mit Reinigungsöffnung.


    https://pwn.at/wp-content/uploads/02-11A.pdf


    Ob der Abgang in Deinem Fall auch DN100 ist? Das zeigt Dein Bild nicht. Das macht prinzipiell auch keinen Unterschied, das sieht man ja spätetens wenn der Boden geöffnet wurde. Was man auf dem Bild auch nicht erkennen kann, ob irgendwas gebastelt wurde.


    Warum möchtest Du eine neue Dusche an den Bodenablauf anschließen? Raus mit dem Teil und direkt an das Abflussrohr anschließen.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • Ich denke, das auf dem Foto ist ein PASSAVANT VARIANT mit Aufsatz. Es gab diverse Ausführungen der Ein- und Auslaufrohre und verschiedene Aufsatzstücke. Ich habe hier noch einen alten Katalog von 1967 mit Zeichnungen. Bei Interesse kann ich die (morgen/ übermorgen) einscannen und hier einstellen.

  • Hier die entsprechenden Seiten aus dem dicken Passavant. Ich konnte es nur per Foto machen.

    Die Badabläufe mit Zulauf gab es jeweils links, rechts, mittig oder 3 seitig, Zunächst waren die Einläufe mit

    Innengewinde 1 1/2". Verbindung Wannenanschluß dann vorwiegend mit verz. Gewinderohr, Temperguß-Winkeln oder -Bögen.

    Teilweise auch mit Loges- bzw. Kronprinz-Rohr (ähnlich heutzutage LORO-X).

    In späteren Jahren waren es Steckmuffen, dann auch Kunststoffrohrverbindung zur Wanne. Zu Reinigung das Ablaufes und der fortführenden

    Leitungen muss die Reinigungsschraube entfernt werden. Ausschrauben fast niemals möglich. Vorsichtig ausstemmen! Ersatzschrauben sind erhältlich.

  • Ich denke auch, dass es an das Abflussrohr angeschlossen werden sollte. Dies sorgt für einen besseren Duschablauf. Die Hauptsache ist, den richtigen Winkel und die richtige Neigung des Abflussrohrs zu beachten