Frostschutz Abwasser unter Holzbodenplatte

• Hallo Experten,

wir planen gerade ein Ferienhaus auf einer Holzbodenplatte. Da das Haus am Hang gebaut wird, steht die Bodenplatte auf Stützen.

Ich frage mich nun, wie die Abwasserrohre am besten in dem Raum unter der Bodenplatte verlegt werden, direkt senkrecht in den Boden in frostsichere Tiefe (siehe senkrecht.jpg), oder alles unter der Platte zusammenführen und in einem Rohr in den Boden (siehe sammeln.jpg)

Außerdem frage ich mich ob eine Isolierung alleine ausreicht oder ob ich eine Rohrbegleitheizung benötige.

• Ich würde die Strecke, die durchs Freie geführt wird so kurz wie möglich halten und auf die Vertikale beschränken, also die waagerechte Verbindung der Entwässerungsgegenstande in das Bauwerk verlegen.

Bei einem kleinen Ferienhaus sollte das grundrissmäßig lösbar sein. Aufwändige Rohrbegleitheizungen macht man in offenen Tiefgaragen von Mehrfamilienhäusern.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

• wir haben das schon so gelöst, dass wir im Bereich der zentralen Erschließung (Wasserversorgung, Wasserzähler, Abwasserleitungen) zwei konzentrische Betonschachtringe (z.B. DN 1000+DN1500) ineinander gestellt haben und den Zwischenraum zwischen den Ringen mit Dämmstoff ausgefüllt haben. Mit Revisionsdeckel von oben, so dass man aus dem Haus über einen Deckel in den Schacht gelangt.

Möglicherweise braucht es im inneren Schachtring aber dennoch eine Frostschutzheizung, weil ja i.d.R. der Fußboden gedämmt wird und ansonsten Frostschutz nicht gewährleistet ist.

• Danke für die tolle Idee mit den Betonschachtringen.

Würdet Ihr in die Ringe dann eine normale Mehrsparteneinführung für eine Bodenplatte stellen/besfestigen oder reichen dann auch einfache KG-Rohre?