Flachdach Riss - unbedenklich?

• Guten Morgen.

Wir wohnen in einem Haus aus den 70ern.

Vor etwa einem halben Jahr wurde unser Flachdach saniert.

Lt. Bauunterlagen hat das Flachdach eine Beton-Decke von 24?cm, messe ich nach, komme ich nur auf etwa 13cm.

Ich habe am Wochenende die Fassade gereinigt und dabei ist mir aufgefallen, dass über unserem Balkon am Flachdach ein Riss ist. Ich frage mich ob dieser bedenklich ist?

Nach Durchsicht alter Bilder war dieser (scheinbar) vor der Dach-Sanierung noch nicht dort. Er scheint auch recht tief zu sein, ich konnte einen Draht relativ weit reinschieben. Ich habe noch ein Bild direkt nach der Sanierung gefunden, hier war er auf jedenfall schon da und hat sich nicht verändert.

Der Riss ist grob 2 cm vom Dachrand entfernt. Es gibt weder Feuchtigkeitsflecken in dem Bereich noch Rostflecken etc.

Eventuell ist dieser durch das anbohren der Flachdachschalung entstanden? Könnte der Riss die Bewehrung freigelegt haben?

Meine Frage ist eben ob es ein kosmetisches Problem ist oder ob ich dies prüfen lassen sollte? Und wenn ja von wem?

• Ich korrigiere: der Abstand vom Dachrand bis zum Riss sind maximal 1,5 cm.

Somit sollte es sich eher um einen Riss im Außenputz handeln?

Theoretisch: sollte die Bewehrung doch freigelegt sein, wie schnell werde ich dies merken?

Platzt dann ein Stück ab und es reicht aus diesen Teil dann sanieren zu lassen?

• Super, vielen Dank für die Hilfe! Das beruhigt mich doch sehr ☺️

Mhhh... wie meinst du das? Manchmal braucht es einige Zeit bis Leute mit Ahnung online sind, dafür hast du hier keinen Bullshit wie bei FB wo sofort geantwortet wird aber dafür die Antworten fast Alle Bullshit sind

Zum THema: Ich tippe auch auf Putzriss, was ist das denn für eine Bekleidung aussen? Stehfalz mit welchem Unterbau? Läuft da vielleicht eine Latte her die angedübelt wurde? Massiver Beton bricht eher nicht so ab...

• Mhhh... wie meinst du das? Manchmal braucht es einige Zeit bis Leute mit Ahnung online sind, dafür hast du hier keinen Bullshit wie bei FB wo sofort geantwortet wird aber dafür die Antworten fast Alle Bullshit sind

Zum THema: Ich tippe auch auf Putzriss, was ist das denn für eine Bekleidung aussen? Stehfalz mit welchem Unterbau? Läuft da vielleicht eine Latte her die angedübelt wurde? Massiver Beton bricht eher nicht so ab...

Das ist mir jetzt furchtbar peinlich, ich hatte das falsche Fenster offen, diese Eintrag galt nicht dem Thread sorryyyy..

Zum Thema:

Ich schicke mal ein paar Bilder. Leider habe ich kein Bild unmittelbar bevor die Verkleidung angebracht wurde. Reicht das als Einschätzung?

• Mhhh... wie meinst du das? Manchmal braucht es einige Zeit bis Leute mit Ahnung online sind, dafür hast du hier keinen Bullshit wie bei FB wo sofort geantwortet wird aber dafür die Antworten fast Alle Bullshit sind

Helfen die Bilder weiter oder brauchst du weitere Infos?☺️

• Guten Morgen, ich sehe da eher keine Probleme, das wird nur abgeplatzer Putz sein. Passiert schon mal... abgeplatzer Beton hat immer mit Nässe und ROst zu tun, Beides nicht vorhanden