Natursteinfliesen lösen sich / klingen hohl

• Unser Hausflur (60er Jahre) ist komplett mit Natursteinplatten verlegt. Einige der Platten (< 12 Stk.) lösen sich sich vom Untergrund. Beim darübergehen macht es zum Teil Knirsch- oder Klappergeräusche. Auch Teile der Fugen sind bereits eingefallen.

Ich würde den Boden gerne solange wie möglich erhalten und daher gerne die losen Platten wieder verfestigen.Die Fugen und die Optik stört mich dabei weniger, ich hätte nur gerne, dass die Fliesen wieder fest mit Untergrund verbunden sind und nicht weiter beschädigt werden.

Gibt es dazu ein erfolgversprechendes Verfahren?

• ach geh, Das kannst Du besser beschreiben. als nur mit "Ja" (Schicke ein paar Sonnenstrahlen)

Soweit ich rudimentär in Erinnerung habe, kann der Flieseur das mit etwas dünnflüssigem vergießen.

Genaueres weiß ich aber leider nicht.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• wieso ? ch habe doch wahrheitsgemäss geantwortet. :D;)

!vorsicht! könnte!wenn!vielleicht!

wenn es tatsächlich natursteinplatten aus den 60er jahren sind , dürften sie 2-3cm stark sein.

ich würde sie herausheben , und je nach beschaffenheit des untergrundes/der bettung abkratzen und (mit ein paar batzen)neu verkleben,

sollte eine gezahnte verklebung vorhanden sein (eher unwahrscheinlich) könnten fluffige batzen reichen.....

und wenn naturstein , wattanfür´nnaturstein?

die vernunft könnte einem schon leid tun....

sie verliert eigentlich immer

• Zwei Platten sind allerdings schon gerissen. Wenn ich die aufnehme habe ich die Befürchtung, dass die mir auseinander brechen und nicht wieder sauber zusammen zu verlegen sind. Daher war meine Hoffnung, die evtl. mit Epoxidharz zu unterspritzen... Weiß aber leider nicht welches man wofür nehmen sollte. Ob da ein bestimmter Untergrund vorausgesetzt wird etc.

Wie würde ich denn Platten aufnehmen, die noch teilweise verklebt sind und mitten im Raum liegen? Brechen die mir nicht durch?

und wenn naturstein , wattanfür´nnaturstein?

Beige

• Brechen die mir nicht durch?

Woher soll das jemand wissen? Wir versuchen ja schon oft :glaskugel: , aber irgendwie funktioniert das nicht.

Epoxyunterspritzung kann helfen, kann aber auch nach unten durchlaufen; kann aber auch nicht funktionieren.

Es sollte wenigstens eine Platte / Fliese rausgenommen werden und dann ein paar Fotos vom Untergrund, Verlegetechnik (Batzen oder Zahnung), dem Stein selbst usw. gemacht werden. Sonst wird es mit wirklich zielführenden Antworten schwer.

It doesn´t make sense to hire smart people and tell them what to do; we hire smart people so they can tell us what to do.

Steve Jobs

• Habe mal zwei Bilder des Bodens hochgeladen. Auf einem sieht man den Riss der durch die Platte geht ganz deutlich. Da wir keine Ersatzplatten haben möchte ich sehr ungern eine Platte aufnehmen, wenn dabei die Chance besteht dass sie zerbricht. Wenn man natürlich rausfinden könnte um welchen Naturstein es sich handelt, würde ich Ersatz besorgen und die schadhaften Platten austauschen... Wäre sicherlich die beste Lösung.

• Wenn man natürlich rausfinden könnte um welchen Naturstein es sich handelt, würde ich Ersatz besorgen und die schadhaften Platten austauschen..

Vorsicht. Selbst wenn Du die Art / den Namen des Steins rauskriegst und es den Steinbruch noch gibt (Aktiv), sind andere Farben/Muster unausweichlich!

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Das hatte ich schon befürchtet :/ Allerdings sind bereits jetzt deutliche Farbunterschiede zwischen den Platten zu erkennen.

Ich denke ich werde erst mal mit der Epoxiuntersprizung beginnen, da dort anscheinend am wenigsten schief gehen kann. Im schlimmsten Fall hält es halt nicht. Gibt es ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmt Eigenschaft, die das Harz haben sollte?

• Es sollte wenigstens eine Platte / Fliese rausgenommen werden und dann ein paar Fotos vom Untergrund, Verlegetechnik (Batzen oder Zahnung), dem Stein selbst usw. gemacht werden. Sonst wird es mit wirklich zielführenden Antworten schwer.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Hilfreiche Tips bitte lesen und anwenden.

Oder hast Du Angst, dass die Platte zerbröselt?

Wenn die Unsicherheit so groß ist, wäre ein Fliesenleger vor Ort evtl die bessere Wahl.

Nicht immer ist selbst gemacht auch gespart.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Hatte schon Fliesenleger vor Ort. Deren erste Frage war immer, ob noch Ersatzmaterial vorhanden ist. Ich habe bei den Gesprächen immer den Eindruck gewonnen, dass die (verständlicher Weise) keine Lust auf so eine "Frikelsarbeit" mit vermeintlich hohem Risiko (Platte zerbricht) haben. Angebote wurden nicht erstellt, Aussagen wie "Ich würde das einfach so lassen, bis es ganz kaputt geht und dann neu machen", etc.

Meine Motivation ist weniger Geld sparen, sondern einfach der "Werterhalt" des Bodens.

• , wenn dabei die Chance besteht dass sie zerbricht.

die chance besteht nicht. die ist schon gebrochen :yeah:

Ich denke ich werde erst mal mit der Epoxiuntersprizung beginnen,

und wenn das schiefgeht , sind die anderen wege erstmal (u.u. für immer) blockiert ......

die vernunft könnte einem schon leid tun....

sie verliert eigentlich immer

• - fugen freischneiden

- (teilfeste) platten rausnehmen (lassen)

- platten reinigen, evtl. fräsen

- untergrund vorbereiten

- wahrscheinlich mit dünnbettkleber reinmurksen

kleinigkeiten wie das rausnehmen der platten bis zur wahl des richtigen klebers .. ach, geht scho :)

• Das ist vertrackt.

Normale Handwerker werden da nicht dran gehen, die schulden den Erfolg. Der ist aber nicht zu Gewährleisten. Und aus dem Grund werde ich hier keine Produkte benennen.

Meine Empfehlung ist, mit deiner Versicherung (Wohngebäude) Kontakt auf zu nehmen, die kennen Fliesenleger, die sich auf sowas spezialisiert haben. Musst dich halt durchfragen.

Ein Spezialist hat vielleicht 40 % Erfolgsaussicht, wenn man es selbst macht sind es dann etwa 10 %.

Ob ein Mensch klug ist, erkennt man viel besser an seinen Fragen als an seinen Antworten. 8o

• Den Stein kann ich leider auch nicht benennen. Igrendwie klingelt Brasilien bei mir ganz tief im Hinterkopf. Auf jeden Fall scheint das kein Standardmaterial zu sein. Naja, um das Harz drunter spritzen zu können muss man auch einiges beachten usw.. Ich wünsche viel Erfolg. Vielleicht bekommen wir ja ein paar Bilder wie es gelaufen ist und wie das Endergebnis aussieht. Viel Erfolg.

It doesn´t make sense to hire smart people and tell them what to do; we hire smart people so they can tell us what to do.

Steve Jobs