Hallo sehr geehrte Experten,
Ich habe eine Frage zur Hausfassade meiner Dachgeschosswohnung.
Wie man auf den Fotos erkennen kann, besteht die Fassade aus Abdeckplatten, darüber befindet sich ein Flachdach, das mit Kies belegt ist (Baujahr des Hauses 1993). Hinter den Abdeckplatten der Fassade befindet sich ein ca. 4 cm breiter Hohlraum, dann kommt das Mauerwerk.
Seit ca. einem Jahr beobachte ich, dass während oder auch nach mittlerem oder starkem Regen an der Fassade Wasserflecken an bestimmten Stellen übrig bleiben, während der Rest der Fassade bereits abgetrocknet ist. Es handelt sich manchmal sogar um kleine Rinnsale. Das Wasser tritt mitunter nicht an der obersten Platte aus, sondern erst an einer weiter unten befindlichen Platte, es kommt also von innen, aus dem Zwischenraum.
Nach meiner laienhaften Einschätzung kann das kann eigentlich nicht gesund sein, oder?
Ein von mir gerufener Dachdecker konnte die Ursache der Flecken nicht erklären. Er hat die Regenrinne überprüft, und diese scheint dicht zu sein.
Nun meine Frage: Ist das beschriebene Phänomen "normal" oder besteht Handlungsbedarf, um feuchte Innenwände zu vermeiden? An der Innenseite der betreffenden Wand (mein Wohnzimmer) sind bislang keine feuchten Stellen oder erhöhte Feuchtigkeitswerte aufgetaucht.
Hier die Fotos:
Schon vorab möchte ich mich für alle Antworten ganz herzlich bedanken.
Viele Grüße von Musiker58