Wurzeln auf Dachterasse haben Folie durchstossen

• Hallo,

nachdem sich ein Busch und eine Birke auf meiner Dachterasse (Mietwohnung) in dem schmalen Kiesstreifen zwischen Gehplatten und Dach-Abschlusswand zu veritablen Stämmchen gemausert haben, dachte ich, es sei nun Zeit, sie zu entfernen. Dabei habe ich eine Menge - teils ziemlich kräftiges - Wurzelwerk gefunden, und feineres Wurzelwerk ist auch unter die Klarsichtfolie gekrochen, die unter der Kiesschicht liegt. Das Material unter dieser Folie ist auf jeden Fall kein Stein - wenn ich mit dem Hammerstiel klopfe, federt es leicht.

Stellt das eine Gefahr für die Dichtigkeit des Daches dar? Muss jetzt die Terasse neu gemacht werden? =o

• Hallo,

nachdem sich ein Busch und eine Birke auf meiner Dachterasse (Mietwohnung) in dem schmalen Kiesstreifen zwischen Gehplatten und Dach-Abschlusswand zu veritablen Stämmchen gemausert haben, dachte ich, es sei nun Zeit, sie zu entfernen. Dabei habe ich eine Menge - teils ziemlich kräftiges - Wurzelwerk gefunden, und feineres Wurzelwerk ist auch unter die Klarsichtfolie gekrochen, die unter der Kiesschicht liegt. Das Material unter dieser Folie ist auf jeden Fall kein Stein - wenn ich mit dem Hammerstiel klopfe, federt es leicht.

Stellt das eine Gefahr für die Dichtigkeit des Daches dar? Muss jetzt die Terasse neu gemacht werden? =o

Hallo,

nachdem du tiefenentspannt die Wurzeln hast wachsen sehen, wäre es an der der Zeit. deinen Vermieter darüber zu informieren.

• Ich denke da wird noch nix passiert sein, es ist aber notwendig das sauber zu sezieren und kontrollieren weil 1 kleines Löchlein reicht um das Dach absaufen zu lassen.
    Vermieter informieren, den Dachdecker das rausmachen und die FLäche kontrollieren lassen .
    Ab jetzt solltest du deine Wartungen genauer durchführen, sowas ist völlig unnötig ;)

• nachdem du tiefenentspannt die Wurzeln hast wachsen sehen

Naja, bis gestern war das Loch ja zu und Platten drauf, also hab ich nur die Pflanze wachsen sehen und an nichts Böses gedacht... Aber dem Vermieter werd ich's natürlich mitteilen.