Hallo zusammen,
wir planen eine DHH mit 2,5 Geschossen + Keller zu bauen. Ich möchte mich gerne über meinen Grundriss austauschen.
Die Geschosse werden wie folgt aufgeteilt:
Keller = Nutzkeller
EG = Wohnen/Essen + Küche + WC
OG = 2 große Kinderzimmer + Familienbad
DG = Schlafzimmer + Büro + WC/BAD
Grösse des Grundstücks: 420 qm
Hang: nein
GRZ: 0,4
GFZ: nicht angegeben
Anzahl Stellplatz: Carport + 1 Stellplatz
Geschossigkeit: 2,5
Dachform: Satteldach, 35 Grad
Stilrichtung: DHH
Ausrichtung: SO
Maximale Höhen/Begrenzungen: WH = 6,5m GH = 10m, max. Breite = 9m. Durch die Beschränkung der GH und die Dachneigung von 35 Grad ist die max. Tiefe = 10m.
Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp
Nutzkeller, 2.5 Geschosse
Anzahl der Personen: 2 Erwachsene + 2 Kinder (5 und 7 Jahre)
Schlafgäste pro Jahr: vernachlässigbar
große Küche, offen, aber dennoch mittels Schiebetüren verschließbar, Kochinsel zum Schnibbeln (Kochfeld ist erstmal nicht auf der Insel geplant)
Anzahl Essplätze: 6
Carport
eigenes Geschoss für die Kinder sowie große Kinderzimmer
Sauna im DG
Zwerchhaus auf Südseite
Deckenhöhe in EG und OG jeweils 2,50m
Anmerkungen und Fragen:
- EG:
- ich habe die Treppe soweit wie möglich in den Norden gezogen, um im OG möglichst große Kinderzimmer zu haben. Die genauen Maße der Treppe muss ich mit dem Planner besprechen.
- ist die Breite des WC's zu gering?
- Der Knick in der Küche im Wohnzimmer gefällt mir nicht ganz, weiß aber nicht wie man das sonst lösen soll
- OG
- der freie Bereich im Norden der Treppe wird mit Blumen oder ähnlichem gefüllt
- DG
- SZ und Büro in einem großen Raum. Hintergrund ist, wir möchten ein Zwerchhaus in der Mitte des Hauses. Zunächst haben wir die Räume mittels Wand in der Mitte des Zwerchhaus getrennt. Auf der linken Seite das Büro, auf der rechten das SZ. Das SZ sah aber komisch aus weil es nur im linken Eck ein Fenster (des Zwerchhaus) hatte. Daher die Aufteilung zu einem großen Raum was uns eigentlich auch ganz gut zusagt. Man kann hier schön nach der Sauna entspannen. Generell gibt es in unserem Fall kein Problem das Büro im SZ zu haben, ist aktuell auch so und bereit keine Probleme. Bin aber natürlich offen für Ideen wie man die Räume einzeln aufstellen kann.
Bin gespannt auf eure Meinungen.