Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Bei meiner HansGrohe Badewannen Mischbatterie ist unter der Abdeckung Wasser hervorgekommen. Abdeckung abgeschraubt, Bild gemacht, zum Fachhandel. Der meinte neue Kartusche -> Bestellt kommt die Tage.
Aber in meinen Augen ist auch beim Warmwasser das Teil auf dem die Kartusche draufgeschraubt ist defekt. Es ist beim Warmwasser sehr stark verkalkt.
Nun meine Frage: Kann ich das reparieren oder wo bekomme ich Ersatz? Bei Grohe auf der Seite finde ich nichts. Wie heißt das Teil überhaupt?
Bezeichnung:
hansgrohe
AXOR I Pharo
30692300
12605DE1319
Besten Dank im Voraus!
Expertenhilfe Mischbatterie
-
-
Wenn ich das unscharfe Foto richtig deute, handelt es sich um den Rohrunterbrecher, also um die Sicherungseinrichtung gegen Rücksaugen. Ob Du den selber wechseln kannst? Ich rate von solchen Laieneingriffen ab.
Ich vermisse auch eine Dichtmanschette. So kann das Wasser ungehindert zwischen I-Box und Fliese sickern. Wie sieht es dahinter aus?
-
Hallo,
besten Dank für die schnelle Antwort. Hier nochmal ein Bild im abgeschraubten Zustand. Die ganze Installation wurde vor ca. 15 Jahren beim Bau des Hauses so gemacht.
Die linke Warmwasserseite ist eben total verkalkt. Also wie repariere ich die bzw. was tausche ich da aus?
Besten Dank im Voraus
-
[...] Bei Grohe auf der Seite finde ich nichts. [...]
Bezeichnung:
hansgroheVielleicht nur ein Tippfehler, ansonsten: Das sind zwei völlig verschiedene Firmen. Falls wirklich die Website von Grohe gemeint ist, ist es kein Wunder, dass dort keine Ersatzteile für hansgrohe Armaturen zu finden sind.
Gruß
Joachim
-
Das war ein Tippfehler, ich habe bei hansgrohe geschaut
-
Also wie repariere ich die bzw. was tausche ich da aus?
Wie ich oben schrieb, rate ich, mangels Einschätzung Deiner Kenntnisse, von laienhaften Eingriffen an Sicherungseinrichtungen ab.
Die Kalkablagerungen sind auch nur die Folge des eigentlichen Defektes, einer schon länger bestehenden Undichtigkeit mit unbekannten und unbemerkten Wasseraustritten.