Betonflachdach auf Garage abdichten

• Hallo zusammen,

ich möchte eine Garagenbetondecke die kein Gefälle aufweist abdichten, da eine Abdichtung gänzlich fehlt. Altbau von 1970.

Wäre eine EPDM Folie das richtig oder doch mit doppelten Schweissbahnen. Sollte ich z.B. Bauder Gefälldämmkeile darunter verlegen? Der Raum in der Garage wird nur als Abstellraum/Lager genutzt.

Ist es ein Problem wenn die Folie oder Schweissbahn auf die Fläche ohne Gefälle verlegt wird, wegen dem nicht ablaufenden Regenwasser oder Schnee im Winter.

Vielen Dank für Ihren fachmännischen Rat.

• Hallo,

benne bitte nähere Details. Wo ist der Entwässerungspunkt. Gibt es eine umlaufende Aufkantung? Steht die Garage frei? Altbau von 1970 bedeutet 52 Jahre Betondecke ohne Abdichtung?

Bilder helfen auch, sich einen Überblick zu verschaffen.

• Hallo MeisterF,

vorab ist zu sagen, das die Garage sehr renovierungsbedürftig ist durch die sehr mangelhafte Ausführung, Ich möchte es für die Zukunft so abdchten, dass es kostentechnisch nicht zu teuer wird aber trotzdem technisch sauber ist. Ich nutze die Garage ehr selten, es steht kein Auto drin, aber ein Abriss kommt auch nicht in Frage, was sicherlich sinnvoller wäre.

Bilder müsste ich nachreichen, Ich habe mal eine Umrisszeichnung angefügt. Die Schwarzen Balken sind das Mauerwerk vom Wohnhaus und der Halle. Hier ist der Übergang von der Betondecke Garage zum Mauerwerk nur durch Putz ausgeführt. Ebenso der Übergang zur Halle.

Das rote sind kleine rechtwinklige Dachrinnen, in die aber durch das fehlende Gefälle nur wenig Wasser abläuft.

Die Garage ist innen sehr feucht durch die fehlende Abdichtung und der Putz an den Aussenwänden in grossen Schichtplatten abgefallen. Aufkantung fehlt, es sind nur abgekantete Abschlussbleche angebracht, die aber nur optischen Zweck erfüllen und keine Abdchtung darstellen.

Ich habe mir gedacht die EPDM-Folie wäre vom Aufwand die beste Lösung, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich eine Gefälldämmung bräuchte die Richtung Garageneingang geht und hier wieder über Dachrinnen (rote Striche) entwässere.

• Stell mal auch ein paar Fotos ein (über Dateianhänge direkt im Forum möglich)

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Mit einer hochwertigen 2-lagigen Bitumenabdichtung die eine Dampfdruckausgleichsschicht hat machst du so schnell gar nix falsch. Der Vorteil zu EPDM ist das man Reparaturen viel einfacher ausführen kann und es wenig Dachdecker gibt die SO schlecht sind diese Arbeiten nicht hinzubekommen...

• Ich tendiere auch zu der 2-lagigen Bitumenschicht, allerdings stellt sich mir noch die Frage ob es ein Problem ist das kein Gefälle vorhanden ist und ob ich deswegen eine Keildämmung benötige.

• Es ist grundsätzlich mit Aufwand zulässig, taugt aber nix.
    Mach lieber eine Dampfsperre und Gefälledämmung drauf... Das ist auf lange Sicht das Bessere. Ohne Gefälle hast du ganz schnell Pfützen und das ist Mist. Besonders wenn Rotalgen auftreten wird es unschön, die können Flachdächer stark schädigen .

Da lieber 3 Prozent Gefälle und man hat Ruhe...

• Vielen Dank für die Informationen.

Was würden Sie hier empfehlen? Ich habe an Bauder gedacht oder gibt es gute andere Hersteller? Wie schon geschrieben, die Garage soll für die Zukunft gut abgedichtet sein, damit ich die bestehende Feuchtigkeit innen wegbekomme, aber sie wird kaum genutzt.

• Da haben deine Handwerker schon das richtige Material.

Man muß die Garage einfach mal anschauen, je nach Oberfläche kann man auch manche Stellen ausgleichen und die Entwässerung entsprechend konzipieren. Es darf ja mal Wasser stehen bleiben, es sollte aber entweder zügig abtrocknen können.
    Wenn man mal ein Richtscheit drüber legt sieht man schon viel an Wellen und Pfützen

• Der Vorteil an einer Gefälledämmung ist zudem, dass diese eine Dämmung darstellt. ;)

Dies reduziert die Gefahr von Schimmelbildung an der Innenseite der Stahlbetondecke. Das entbindet zwar nicht von der Notwendigkeit, durch die Garage ausreichend Luftzug zu ermöglichen, verringert aber das Risiko.