mein wassergeführter Kaminofen

• Hallo, ich besitze einen wassergeführten Kaminofen im Wohnzimmer mit Anschluss an den 800Liter Speicher im Heizraum.

Der wassergeführte Kaminofen(WKO) hat eine Wassertashe von 37Liter.

Mein Problem:

Ich heize das Wasser im WKO auf und das Warmwasser wird auch abgeführt wenn 60Grad erreicht sind. Nur wenn ich weiter richtig mit Holz heize

geht die Wassertemperatur zu schnell auf 90 - 100Grad rauf. Daher habe ich das Gefühl, dass mit der Abführung des Warmwasser's etwas nicht stimmt.

Kann es sein, dass die Pumpe, die das Warmwasser in den Speicher abführt zu schwach ist?

Dazu kommt dass die kombinierte Gasheizung immer feste mitheizt und ich keine grosse Ersparnis verspüre. Ich kann mit dem WKO höchsten ein Zusatztemperatur von 2 - 3 Grad erreichen. das erscheint mir einfach zu wenig.

Können Sie mir hierzu einen guten Rat geben, an was das liegen könnte.

MfG

P.Claas

• Es kann sein, dass die Pumpe nicht pumpt, es kann sein, dass Luft im System ist.

Dies sollte derjenige, der das installiert hat oder jemand, der sich damit auskennt, relativ schnell klären können.

Wasserführende Kaminöfen sind manchmal so ausgelegt, dass ein großer Anteil der erzeugten Wärme wasserseitig abgeführt werden und nur ein kleiner Teil dem Raum zugute kommt... Daher kann es, in Abhängigkeit vom Wärmebedarf (Größe, Wärmeschutz, Speicherkapazität der Bauteile) des Aufstellraums durchaus sein, dass nur eine kleine Temperaturänderung erfolgt.

• Der wassergeführte Kaminofen(WKO) hat eine Wassertashe von 37Liter.

Welche Leistung hat der Ofen? Anteil wasserführend?

Wird der Ofen auch korrekt betrieben? (Holzmenge?)

Was für eine Pumpe ist dafür verbaut?

Je nach Verschaltung wäre es möglich, dass die Pumpe falsch dimensioniert ist, oder aber, dass die Pumpe mit der falschen Leistungseinstellung betrieben wird. Man sollte auchdarauf achten, dass man nicht zuviel Holz in den Brennraum packt, da ansonsten kurzzeitig eine zu hohe Wärmeleistung entsteht, und die kann der Ofen nicht schnell genug abführen. Man läuft dann auch Gefahr, dass die Sicherheitseinrichtungen ansprechen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.