Liebe Forums-Mitglieder,
wir sind neu hier und haben folgendes Problem:
Wir hören ein Brummen, das sowohl im Garten als leider auch im Haus wahrnehmbar -aber nicht zu verorten- ist. Unsere Nachbarn hören es auch, allerdings nur außerhalb ihres Hauses, weshalb wir vermuten, dass es von uns kommt.
Das Geräusch taucht seit 2 Jahren im Frühling und Herbst auf bei Temperaturen von 15-25 Grad- insbesondere, wenn mehrere Tage hintereinander Sonnenschein ist. Wenn es regnet, dauert es 1-2 Tage, bis das Geräusch wieder weg ist. Bei hohen und niedrigen Temperaturen (Sommer/Winter) ist das Brummen nicht da.
Das Brummen lässt sich tatsächlich hörbar aufzeichnen und mit einem Schallpegel messen. Es klingt wie eine Art Lüftung/Summen und hört nicht plötzlich auf, sondern verkümmert nach und nach. Das Geräusch ist auch abends/nachts zu hören.
Wir haben 2017 einen Rohbau erworben (Familie hat sich während des Bauvorhabens getrennt) und auf dem Dach eine Solaranlage für die Warmwasseraufbereitung. Der Heizungsinstallateur konnte jedoch weder im Heizungsraum noch auf dem Dach eine Besonderheit feststellen bzw das Geräusch hier zuordnen. Es gibt um uns herum keine neu installierten Heizungen oder Klimaanlagen. Unsere eigene Klimaanlage läuft aktuell nicht (sondern nur im Sommer) und das Geräusch ist dennoch wahrnehmbar. Deshalb waren wir bisher davon ausgegangen, dass sich nach einiger Zeit doch ein Teil der Solaranlage gelöst, verschoben etc hat, kommen aber nicht wirklich einer Lösung näher.
Wir sind mittlerweile ratlos und freuen uns über jeden Tipp!
Herzlichen Dank!