Bitumenbahnen auf Wohnhausdach ohne Ziegel?

• Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Vater möchte das Dach seines ca. 60 Jahre alten Hauses sanieren lassen. Er befürchtet, dass der Dachstuhl auf Dauer das Gewicht der Dachziegel nicht mehr tragen kann. Ein befreundeter Dachdecker hat ihn auf eine vermeindliche Alternative gebracht. Er hat ihm vorgeschlagen, die Dachziegel zu entfernen und stattdessen das Dach nur mit Bitumenbahnen zu decken. Das soll angeblich unter Garantie 30 Jahre halten.

Es handelt sich dabei wohlgemerkt um ein Wohnhaus. Ich war skeptisch, als ich dies hörte und habe daher nachgeforscht. Im Internet habe ich nichts darüber gefunden, dass Wohnhäuser mit dieser Methode gedeckt werden (nur Schuppen, Carports usw.) Auf das Argument, dass auch in der Umgebung kein Dach auf diese Art gedeckt wird, sondern alle (auch Neubauten) mit Dachziegel bestückt sind, zeigte er sich uneinsichtig.

Daher meine Frage an euch: Ist dieses Vorgehen wirklich eine Alternative oer eine grob fahrlässige Idee?

• Das Problem ist das die Bitumenbahn bei heißen Temperaturen das Wandern anfangen kann. Ausserdem ist das eine echt miese Arbeit.
    Besser wäre es ein Ziegelblech zu nehmen. Geht viel schneller und ist gewichtsmäßig in der gleichen klasse, dafür aber sauber hinterlüftet.
    Das wird hier in Schleswig Holstein viel genutzt, die Bleche sind ziemlich unterschätzt...

• Wie kommt er denn darauf, dass der Dachstuhl die Ziegel nicht mehr tragen können soll?

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Jepp, erst mal die Grundfrage klären lassen: Ist das „nur ein Gefühl“ oder was ist der Grund?

1960er sollte doch eigentlich schon passen mit dem Abmessungen. Prinzipiell zumindest. ( Ich weiß, Ausnahmen gibt’s immer)

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Er befürchtet, dass der Dachstuhl auf Dauer das Gewicht der Dachziegel nicht mehr tragen kann.

Woher kommt diese Furcht? In so einem Fall würde ich mir eher Gedanken über den Dachstuhl machen als über die Eindeckung. Sollte der Dachstuhl nach 60 Jahren sanierungsbedürftig sein, dann würde ich erst einmal hier ansetzen, und dann käme die Eindeckung an die Reihe,

Bitumenschindeln als Eindeckung bei Wohnhäusern ist bei uns eher unüblich. Ich würde dann eher so eine Lösung in´s Auge fassen

Besser wäre es ein Ziegelblech zu nehmen.

Die gibt es in vielen Ausführungen, je nach Geldbeutel und Geschmack. Mag sein, dass die Kosten etwas höher sind als bei Bitumenbahnen/-schindeln, aber dafür hält so ein Dach auch eine gefühlte Ewigkeit.

Neben der Optik würde ich auch an den "Pflegeaufwand" denken.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.