Ukraine, Spenden und Steuern

• Das Bundesministerium der Finanzen: Schreiben vom 17.03.2022 – IV C 4 - S 2223/19/10003 :013 teilt mit

(files.vogel.de/infodienste/smfiledata/1/7/9/7/4/9/228132.pdf:(

Viele Spendenadressen werden in den Medien kommuniziert, ukrainische (und ich hoffe, über Zweifel erhabene) Adressen findet man auch in diesem komischen Internet, zum Beispiel:

Die ukrainische Zentralbank hat für diesen Zweck ein Konto bei der Deutschen Bundesbank eingerichtet.

For EUR remittances:

BENEFICIARY: National Bank of Ukraine

BENEFICIARY BIC: NBUAUAUXXXX

IBAN DE05504000005040040066

PURPOSE OF PAYMENT: for ac 47330992708

BENEFICIARY BANK NAME: DEUTSCHE BUNDESBANK, Frankfurt

BENEFICIARY BANK BIC: MARKDEFF

BENEFICIARY BANK ADDRESS: Wilhelm-Epstein-Strasse 14, 60431 Frankfurt Am Main, Germany

• Bisher hat bei mir das FA noch nie eine Spendenquittung als Nachweis für die angegebenen Summen verlangt (hätte ich aber im Zweifel zumindest anhand von Kontoauszügen belegen können).

Gefährlich ist's, wenn Dumme fleißig werden!

• bisher habe ich immer brav an bekannte institutionen gespendet und die spendenquittungen vorgelegt.

in diesem akuten fall war ich mir nicht sicher, habe zuerst die üblichen verdächtigen mit quittungsautomatismus beglückt, dann einige zeit "mässig erfolgreich" gesucht und jetzt kam das schreiben vom bmf gerade richtig.

• Bisher hat bei mir das FA noch nie eine Spendenquittung als Nachweis für die angegebenen Summen verlangt

Dann musst Du mehr spenden. :D

Zwischenzeitlich wird für Spenden bis 300,- € p.a. kein Nachweis in Form einer Zuwendungsbescheinigung gefordert. Im Zweifelsfall genügt ein Kontoauszug. Bei größeren Beträgen sollte man natürlich darauf achten, dass man so eine Zuwendungsbescheinigung hat.

Bei kleineren Beträgen wird man nicht einmal nach einem Kontoauszug fragen, denn wenn Du beispielsweise jede Woche in der Kirche etwas in den Klingelbeutel wirfst, dann bekommst Du vom Pfarrer ja auch keine Zuwendungsbescheinigung. Kleinere Spenden werden zumindest bei unserem FA ohne irgendwas anerkannt.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• was glaubst du, was los wäre, ich meine meinung kundtun würde?

das weiss ich nicht

wichtig ist, dass festgestellt wurde - ich mache "Propaganda"... das was Schröder, Merkel & Co. gemacht haben, um D in die Abhängigkeit des Verrückten im Kreml war dann eine weise Politik?

jetzt sind Schröder, Merkel & Co. plötzlich ganz still geworden, obwohl sie jahrelang die Dreistigkeit besaßen, allen zu erklären, dass Nordstream 1 und 2 rein wirtschaftliche Projekte sind ...

komisch, die verspüren plötzlich keinen Drang, allen drumherum zu erklären, dass der Irre trotz der Bombardierungen in der Ukraine ein lupenreiner Demokrat ist ...

• eine antwort in einem anderen forum hat mich wieder auf die suche geschickt, ergebnis:

Zitat von mls

meine weitere suche hat mich nur zu einer weiteren sekundärquelle geführt.

https://www.handelsblatt.com/f…as-militaer/28160918.html

demnach ist ausgerechnet die unterstützung der ukrainischen nationalbank eben nicht steuerlich anrechnungsfähig.

ist mir aber egal, mein geld ist dort gut investiert.

Off-Topic:

rodop: schau ned z´rück, schau nach vorn - oder ist das zu gruselig, in diesem ehrenwerten haus?

• ok also nach vorne - anfangen könnte man - am Montag sämtliche staatliche Zahlungen an Schröder, Merkel & Co. stoppen und in Richtung Ukraine umleiten.

wer ist noch dafür?

• ok also nach vorne - anfangen könnte man - am Montag sämtliche staatliche Zahlungen an Schröder, Merkel & Co. stoppen und in Richtung Ukraine umleiten.

wer ist noch dafür?

kannste einfach mal dein Hetzmaul halten? Es ist einfach nur peinlich was du hier von dir gibst...
    Einfach nur schlimm und kindisch!

• Bei uns hat die Fußballjugend einen Ukraine-Spenden-Nachmittag veranstaltet. Jedes 2-EUR-Los ein Treffer (vom rosa Bobbycar bis zum Spitzer, Mickymausheft und Stirnband usw.). Spitze Kuchen von den Muttis, Bratwurst und Bier. Natürlich ohne Spendenbescheinigung - braucht an diesem Tag kein Mensch.